A41 F
Vorderreifen für grosse Reiseenduros 110/80R19 59V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
17 x verfügbar
A41R
Hinterreifen für grosse Reiseenduros 140/80R17 69V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
3 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Bridgestone löst den A40 durch den A41 ab.

Der A40 konnte sich, wie seine Vorgänger, in Deutschland nie so richtig in Szene setzen.
Irgendwie gelingt es Bridgestone nicht, die Reiseendurofahrer von ihrem Produkt überzeugen.
Jedoch ist der A40 kein schlechter Reifen, ganz im Gegenteil, die Nutzer des A40 berichten in den Foren durchaus Positives über diesen Reifen.

2018 nimmt Bridgestone einen neuen Anlauf und hat den A41, laut eigenen Angaben, komplett neu entwickelt.

Spinne A41 Bridgestone
Da, aus unserer Sicht, der A40 eigentlich auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern war, bleibt abzuwarten, ob die Verbesserungen, gemäß den hier gezeigten Angaben von Bridgestone, wirklich so sind.
Der Erstkontakt mit dem Reifen findet Ende Januar 2018 in Spanien statt, wir werden dann zeitnah unsere Erfahrungen mitteilen.

Der A40 wird in 2018 auslaufen, die Freigaben für den A41 will Bridgestone zeitnah im Frühjahr 2018 zur Verfügung stellen.


Technische Infos:

Der A41 besitzt an Vorder- wie Hinterrad eine 2-Komponentenmischung mit hohen Silikaanteilen =
Lauffläche in der Mitte etwas "härter" für eine gute Laufleistung, an den Seiten "weicher" für maximalen Kurvengrip.

Zur Erhöhung der Stabilität wurde am Hinterrad eine sogenannte Cape and Base Variante gewählt =
die härtere  Mischung der Mitte verläuft bis zur Reifenschulter, die weichere Haftmischung ist seitlich über der härteren Mischung aufgebracht. Diese Bauweise ergibt über die gesamte Lauffläche eine gleichbleibende Struktur und verbessert Handling und Stabilität.



Anteil: Strasse 90% / Gelände 10%

Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen
Bewerter:
Norbert B. aus J.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Der Bridgestone A41 schenkt einem sofort vertrauen. Zwar muss man bei der Eigendämpfung abstriche machen,was bei dem Federwege der F 700 GS aber zu vernachlässigen ist. Dafür ist er super handlich ohne kippelig zu sein. Er lenkt sehr schön ein und hält sauber die Spur. Die Haftung liegt im trockenen so wie im nassen weit über dessen,was im öffentlichen Strassenverkehr zulässig ist. Mag sein,das der Reifen für die Rennstrecke nicht "erste Wahl"ist,dafür aber auf der Landstraße mehr als ausreichend. Man sollte auch daran denken, das es sich hierbei um einen 90/10 Reifen handelt. Für die Racer unter uns ist eine F 700 GS wohl nicht das richtige Motorrad und somit der A41 nicht der richtige Reifen. Zu der Laufleistung kann ich z.Z.noch keine Aussage treffen. Mir persönlich ist eine gute Trocken-/ Nasshaftung wichtiger als 1000km mehr Laufleistung. Zusammengefasst: Ein super handlicher Reifen mit tollen Gripp,nass wie trocken. Durch die etwas steifere Karkasse weniger Eigendämpfung und etwas weniger Rückmeldung. Dafür liegt die F700 GS satt auf der Strasse und auf der Bahn . Hier läuft sie ganz ruhig und ohne Lenkerflattern. Für mich ein toller Reifen.


Video - 1