A41 F
Vorderreifen für grosse Reiseenduros 120/70R19 60V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
38 x verfügbar
A41R
Hinterreifen für grosse Reiseenduros 170/60R17 72V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
12 x verfügbar


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Bridgestone löst den A40 durch den A41 ab.

Der A40 konnte sich, wie seine Vorgänger, in Deutschland nie so richtig in Szene setzen.
Irgendwie gelingt es Bridgestone nicht, die Reiseendurofahrer von ihrem Produkt überzeugen.
Jedoch ist der A40 kein schlechter Reifen, ganz im Gegenteil, die Nutzer des A40 berichten in den Foren durchaus Positives über diesen Reifen.

2018 nimmt Bridgestone einen neuen Anlauf und hat den A41, laut eigenen Angaben, komplett neu entwickelt.

Spinne A41 Bridgestone
Da, aus unserer Sicht, der A40 eigentlich auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern war, bleibt abzuwarten, ob die Verbesserungen, gemäß den hier gezeigten Angaben von Bridgestone, wirklich so sind.
Der Erstkontakt mit dem Reifen findet Ende Januar 2018 in Spanien statt, wir werden dann zeitnah unsere Erfahrungen mitteilen.

Der A40 wird in 2018 auslaufen, die Freigaben für den A41 will Bridgestone zeitnah im Frühjahr 2018 zur Verfügung stellen.


Technische Infos:

Der A41 besitzt an Vorder- wie Hinterrad eine 2-Komponentenmischung mit hohen Silikaanteilen =
Lauffläche in der Mitte etwas "härter" für eine gute Laufleistung, an den Seiten "weicher" für maximalen Kurvengrip.

Zur Erhöhung der Stabilität wurde am Hinterrad eine sogenannte Cape and Base Variante gewählt =
die härtere  Mischung der Mitte verläuft bis zur Reifenschulter, die weichere Haftmischung ist seitlich über der härteren Mischung aufgebracht. Diese Bauweise ergibt über die gesamte Lauffläche eine gleichbleibende Struktur und verbessert Handling und Stabilität.



Anteil: Strasse 90% / Gelände 10%

Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen
Bewerter:
Ingo M. aus B.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12500km
Fahrleistung (Reifen):
3650km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Montiert wurde dieser Reifen für eine Tour auf Korsika. Luftdruck wurde mit 2,5 und 2,9 Bar gefahren. Das Motorrad wurde mit Fahrer ( 115 Kilogramm ) und ca. 60 Kilogramm Gepäck bewegt. Das Motorrad hat ein neues abgestimmtes Fahrwerk im Herbst 2018 bekommen. So das das Motorrad technisch einwandfrei ist. Die Reifen habe ich hier Zuhause auf der Landstraße ordentlich angefahren. Der Reifen fährt sich fantastisch auf der GS, die steifere Karkasse kommt mir sehr entgegen. Der A41 vermittelt am VR ein unglaubliches Vertrauen bis an die Kante. Ich habe vorher noch nie so einen guten VR an der GS gehabt. Ultra stabil in Schräglage, dass macht irre Freude. Einzig auf Bitum hatte ich einige Rutscher, diese waren aber nichts großes, der Reifen versetz etwas und fängt sich sofort wieder. Nicht schön aber akzeptabel. Bis hierhin war der A41 bisher der beste den ich auf der GS hatte, der HR macht alles mit und hat irre Grip. Auf Korsika dann die Ernüchterung, leider. Zwei Tage hat der VR alles mit gemacht, ultra viel Spaß gehabt mit dem Reifen. Und dann von jetzt auf gleich wollte der A41 am VR nicht mehr, er fing an zu schmieren und überhitzte. Der Reifen hatte da gerade mal 3650 gelaufen. Das schmieren fängt langsam an und steigert sich dann, wenn man nicht langsamer macht. Nach etwas ruhiger fahrt kühlt er ab und baut wieder Grip auf. Das hält leider nicht lange an, nach ca. 15 Minuten geht es bei flotter Fahrweise wieder los. Die Temperaturen auf Korsika lagen bei unserem Aufenthalt bei 24°C, also eigentlich nicht zu warm für einen Reifen dieser Art! Mein Freund fuhr gleiches Motorrad mit Pirelli Scorpian Trail 2 und hatte keinerlei Sorgen mit den Reifen. Der A41 VR war so nicht mehr zufahren und ich musste einen neuen Satz auf Korsika aufziehen lassen. Da kein A41 verfügbar war musste ich auf Tourance Next ausweichen, der auch für den Rest der Tour keinerlei Probleme gemacht hat. Ich habe auf Korsika Bridgestone angerufen und das Problem geschildert. Bridgestone wird den Reifen aus Korsika abholen lassen und untersuchen, dass finde ich schon mal Klasse. Also Bridgestone, auch wenn ich nicht ganz so erfreuliches zu Berichten habe, bitte den VR nachbessern, den er macht richtig Laune wenn er funktioniert! Dann kommt der zu 100% wieder drauf!!!!


Bewerter:
Thorsten N. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Kein Vergleich zur Erstausrüstung mit der Kennung "G": Die war wenig ausgewogen, laut und kippelig, der VR bei 6000 km am Ende und hinten bei gut 7000. Ohne "G"-Kennung ist der Reifen bislang ein Traum auf meiner 2015er GS: Kein Zittern, keine Nervosität, bolzenstabiler Geradeauslauf auf der BAB mit Sozia und voll bekoffert- auch bei hohen Reisetempi! Kein Geradeauslauf-Taumeln beim Heranrollen an die Ampel etc., kommt super breit auf der HR-Felge raus und die Lautstärke des VR bleibt moderat. Trotz aller Ruhe und Stabilität dennoch kurvengierig und agil - ein moderner Reifen, der so manche Fahrwerksunruhe der GS kurieren sollte. Und obendrein noch top in Sachen Preis-/Leistung - kein überteuerter Modereifen!


Bewerter:
Hans-Joachim E. aus B.
Fahrprofil:
Geniesser
Fahrleistung: (jährlich):
3000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Passt 100%


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