A41 F
Vorderreifen für grosse Reiseenduros 120/70ZR19 60W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
12 x verfügbar
A41R
Hinterreifen für grosse Reiseenduros 170/60ZR17 72W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
3 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Bridgestone löst den A40 durch den A41 ab.

Der A40 konnte sich, wie seine Vorgänger, in Deutschland nie so richtig in Szene setzen.
Irgendwie gelingt es Bridgestone nicht, die Reiseendurofahrer von ihrem Produkt überzeugen.
Jedoch ist der A40 kein schlechter Reifen, ganz im Gegenteil, die Nutzer des A40 berichten in den Foren durchaus Positives über diesen Reifen.

2018 nimmt Bridgestone einen neuen Anlauf und hat den A41, laut eigenen Angaben, komplett neu entwickelt.

Spinne A41 Bridgestone
Da, aus unserer Sicht, der A40 eigentlich auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern war, bleibt abzuwarten, ob die Verbesserungen, gemäß den hier gezeigten Angaben von Bridgestone, wirklich so sind.
Der Erstkontakt mit dem Reifen findet Ende Januar 2018 in Spanien statt, wir werden dann zeitnah unsere Erfahrungen mitteilen.

Der A40 wird in 2018 auslaufen, die Freigaben für den A41 will Bridgestone zeitnah im Frühjahr 2018 zur Verfügung stellen.


Technische Infos:

Der A41 besitzt an Vorder- wie Hinterrad eine 2-Komponentenmischung mit hohen Silikaanteilen =
Lauffläche in der Mitte etwas "härter" für eine gute Laufleistung, an den Seiten "weicher" für maximalen Kurvengrip.

Zur Erhöhung der Stabilität wurde am Hinterrad eine sogenannte Cape and Base Variante gewählt =
die härtere  Mischung der Mitte verläuft bis zur Reifenschulter, die weichere Haftmischung ist seitlich über der härteren Mischung aufgebracht. Diese Bauweise ergibt über die gesamte Lauffläche eine gleichbleibende Struktur und verbessert Handling und Stabilität.



Anteil: Strasse 90% / Gelände 10%

Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen
Bewerter:
Fritz G. aus T.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
16000km
Fahrleistung (Reifen):
2700km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
War war mit dem Reifen eigentlich zufrieden. Nach 2700 Kilometer war er bei meiner Pyrenäentour aber total runter. Kommt nicht mehr auf mein Motorrad.


Bewerter:
Axel S. aus H.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
14000km
Fahrleistung (Reifen):
5700km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Guter Reifen mit viel Feedback, nur leider enorm abbauend mit zunehmender Laufleistung. Der Reifenverschleiß ist auch enorm. Leider bilden sich bei meiner Fahrweise Schaufeln an den Profilkanten. Bei richtig nass ist der Reifen problemfrei, nur bei gerade erst nass gewordener Straße rutscht er ein wenig.


Video - 1