S21F
Supersport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
99 x verfügbar
S21R
Supersport-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
75 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Bridgestone wird ab 2016 den S20 Evo durch den Nachfolger S21 ersetzen.

Der S20 Evo gehört zu den Spitzenreifen im Sportsegment und konnte in unserem Test 2015 durchaus überzeugen.

Es ist schwer vorstellbar, dass in Sachen Handling und Trockenperformance noch deutlich spürbare Verbesserungen möglich sind.

Das stand bei der Entwicklung des S21 zwar auch auf der To-Do-Liste, aber stärker stand die Laufleistung im Focus.

Die drei Top-Reifen, Bridgestone S20 Evo, Metzeler Sportec M7RR und Michelin Power 3 liegen alle in Sachen Grip bereits deutlich über dem, was man auf der Strasse eigentlich benötigt.

Nur bei der Laufleistung hatte der S20 Evo immer etwas Probleme und lag so ca. 15% unter der Laufleistung der o.g. Wettbewerber.

Shini Aoki, der sehr erfolgreich die Moto-GP Reifen entwickelte, hat sich nun dem Sportsegment von Bridgestone angenommen und zeichnet für den neuen S21 verantwortlich.
Wir gehen davon aus, dass der S21 ein Top-Reifen wird und sich in 2016 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Sportec M7RR und neuen Rosso3 liefern wird.

Im Januar 2016 werden wir es wissen, dort testen wir die o.g. Reifen exklusiv in Spanien und werden dann zeitnah Informationen hier zeigen.

Luftdruck Rennstrecke (wir empfehlen den Reifen nicht auf der Rennstrecke zu nutzen)


Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen





 
Bewerter:
Jörg L. aus A.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
2500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Ich habe den S21 für einen Trackday in Groß Dölln gewählt, da ich einen Reifen mit einem Rest Nasshaftung gesucht habe. Der Termin hat aber bei über 35 Grad Lufttemperatur stattgefunden. Auch das hat der Reifen ertragen. Reifenbild sehr gut. Am Ende der 20 Minuten Turns hat der Reifen leicht angekündigt das es ihm jetzt reicht. Der Reifen hat wenig Eigendämpfung, daher für mich auf der Landstraße nicht die erste Wahl. Auf ordentlichem Asphalt aber sehr präzise.


Bewerter:
Quirin M. aus C.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Hatte beim Wechsel vom serienmäßigen Supercorsa SP auf die S21 vor allem Einbußen hinsichtlich des Komforts bei meiner Street Triple RS befürchtet. In meinen Augen unbegründet. Fahre weiterhin mit dem Setup ab Werk, bei einem Körpergewicht um die 74 kg und komme mit der Eigendämpfung des S21 bislang sehr gut zurecht. Allgemein habe ich das Gefühl mehr Rückmeldung vom Vorderrad zu bekommen, was mir gut gefällt. Handling ist wirklich toll. Persönlich habe ich den Hinterreifen nie ans Limit fahren können. Das Ding hat mich also in keiner Situation - auch nicht im bayerischen Oberland - im Stich gelassen! Mag allerdings auch damit zusammenhängen dass ich nicht der größte Forumsheld bin und die Streety nicht gerade zu den Drehmomentsmonstern gehört. Möchte nun keine Punkte vergeben, da mir dazu schlicht die Erfahrungen bzw. die Vergleichswerte mit z.B. Tourensportreifen oder den Konkurrenzprodukten von Metzeler oder Michelin fehlen. Eigenschaften wie Nässehaftung und der härtere Compound - zwecks besserer Alltagstauglichkeit und des geringerem Verschleiß - haben mich vom Supercorsa weggelockt. Der aktuelle (2019) Preis des S21 ist meiner Meinung nach in dieser Kategorie unschlagbar und hat meine Kaufentscheidung sicherlich mitbegründet. Nach den ersten 1500 km hat der Reifen meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Bin wirklich mehr als zufrieden.


Bewerter:
Jens W. aus Z.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Stefan F. aus E.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
5400km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Markus S. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Unproblematischer Reifen auf der Landstraße. Der Komfort ist nicht so hoch, dafür schön handlich und neutral. Auf der Rennstrecke ein perfektes Reifenbild und gutmütig in allen Situationen. Nässe hatte ich noch nicht ;-) Bisher sehr wenig Verschleiß. Durch die tiefe Profilierung sollte der Reifen für dieses Segment lange halten.


Bewerter:
Wolfgang B. aus A.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Klasse Reifen, mit dem Preisvorteil eine Alternative zu s22 und Power gp


Bewerter:
Stefan F. aus E.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
5500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Immer noch ein Top Reifen !


Video - 1


Video - 2


Exklusiv : Sportreifentest Bridgestone S21 vs. Conti Sport Attack 3 vs. Metzeler Sportec M7RR vs. Pirelli Rosso 3

Mopedreifen.de testete vom 05.01. -14.01.2016 exklusiv die neuen Sportreifen von Bridgestone (S21), Continental (Sport Attack 3) und Pirelli (Rosso3) im sonnigen Spanien, in der Gegend von Cartagena.

Bridgestone S21:

Der S21 kann seine Ableitung aus der Rennsporterfahrung von Bridgestone aus der Moto GP nicht verleugnen.

Kein Reifen lenkt so zielgenau, präzise und schnell ein und ermöglicht so schnelle Richtungswechsel wie der neue S21.

Bridgestone braucht für die Grip-Performance nicht die aktive Mitarbeit des Unterbaus, also der Karkasse und erzielt über die unterschiedlichen Gummimischungen den notwendigen Grip.

Jedoch braucht es etwas Erfahrung, den möglichen Grenzbereich des S21 zu erfahren. Durch die härtere Karkasse fährt sich der Reifen mit weniger Feedback. Er kann viel mehr Schräglage aufbauen, als man sich anfangs zutraut.

Durch seine aktive Reaktion auf Lenkimpulse oder Gewichtsverlagerungen verlangt der S21 ein konzentriertere Fahrweise.

Das Ablaufbild nach dem Test lässt auf eine erhöhte Laufleistung zu seinem Vorgänger S20 EVO schließen, sodass Bridgestone hier auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern angelangt ist.

Wir empfehlen den S21 für den aktiven Sportfahrer, der Straßen 3. Wahl meidet und den aktiven sportlichen Fahrstil schätzt.