S21F
Supersport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
99 x verfügbar
S21R
Supersport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
57 x verfügbar


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Bridgestone wird ab 2016 den S20 Evo durch den Nachfolger S21 ersetzen.

Der S20 Evo gehört zu den Spitzenreifen im Sportsegment und konnte in unserem Test 2015 durchaus überzeugen.

Es ist schwer vorstellbar, dass in Sachen Handling und Trockenperformance noch deutlich spürbare Verbesserungen möglich sind.

Das stand bei der Entwicklung des S21 zwar auch auf der To-Do-Liste, aber stärker stand die Laufleistung im Focus.

Die drei Top-Reifen, Bridgestone S20 Evo, Metzeler Sportec M7RR und Michelin Power 3 liegen alle in Sachen Grip bereits deutlich über dem, was man auf der Strasse eigentlich benötigt.

Nur bei der Laufleistung hatte der S20 Evo immer etwas Probleme und lag so ca. 15% unter der Laufleistung der o.g. Wettbewerber.

Shini Aoki, der sehr erfolgreich die Moto-GP Reifen entwickelte, hat sich nun dem Sportsegment von Bridgestone angenommen und zeichnet für den neuen S21 verantwortlich.
Wir gehen davon aus, dass der S21 ein Top-Reifen wird und sich in 2016 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Sportec M7RR und neuen Rosso3 liefern wird.

Im Januar 2016 werden wir es wissen, dort testen wir die o.g. Reifen exklusiv in Spanien und werden dann zeitnah Informationen hier zeigen.

Luftdruck Rennstrecke (wir empfehlen den Reifen nicht auf der Rennstrecke zu nutzen)


Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen





 
Bewerter:
Torsten K. aus G.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
900km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Reifen, brauchen fast nicht warmgefahren werden, Grip ist sofort da. Maschine ist nach wie vor super handlich in Bezug auf Pirelli Corsa. Abnutzung kann ich noch nicht viel von berichten. Reifen sonst top


Bewerter:
Dirk H. aus M.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
4000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
der Reifen hält gut 4000km, bei sehr sportlicher Fahrweise, sehr guter Kontakt zur Straße, Preis Leistung passt


Bewerter:
Kurt E. aus W.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr guter Reifen


Bewerter:
Guido S. aus T.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad


Bewerter:
Christian R. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
0km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Haftung in jeder Schräglage.


Bewerter:
Sebastian W. aus B.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
3500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Tiptop


Bewerter:
Jürgen M. aus F.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
sehr empfehlenswerter Reifen, zielgenau und sehr homogenes Ablaufbild bis zur Kante und über die gesamte Laufleistung. Vermittelt sehr viel Vertrauen und Stabilität, verbreitet keine Nervosität! Es gibt agilere Reifen, die sind aber wieder nicht so exakt, hier denkt man an die gewollte Linie und der Reifen realisiert es auf der Straße. Für mich (mit rundem Fahrstil) ist der Reifen ganz klar vor dem Nachfolger S22. Luftdruck Solo 2,4 und 2,6 bar kalt.


Bewerter:
Sebastian W. aus B.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
3500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Tiptop


Bewerter:
Andreas S. aus I.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
2400km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super sportlicher Reifen mit sehr gutem Feedback. Laufleistung Hinterreifen bei mir zwischen 1700 km auf meinen Hausstrecken und 2800 km bei Touristischen Urlaubsreisen. Der Vorderreifen hält nicht ganz zwei Hinterreifen. Aber logischerweise alles abhängig von der eigenen Fahrweise. Bei Regen fahre ich eher selten und wenn dann sehr vorsichtig, da ist er sicher nicht die erste Wahl aber durchaus noch fahrbar.


Bewerter:
N. aus D.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
6500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Sehr guter Reifen, fahre ihn auf der BMW S1000R BJ.15.


Bewerter:
Jan B. aus P.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Guter Grip, geringes Aufstellmoment, klares Feedback am Vorderreifen


Video - 1


Video - 2


Exklusiv : Sportreifentest Bridgestone S21 vs. Conti Sport Attack 3 vs. Metzeler Sportec M7RR vs. Pirelli Rosso 3

Mopedreifen.de testete vom 05.01. -14.01.2016 exklusiv die neuen Sportreifen von Bridgestone (S21), Continental (Sport Attack 3) und Pirelli (Rosso3) im sonnigen Spanien, in der Gegend von Cartagena.

Bridgestone S21:

Der S21 kann seine Ableitung aus der Rennsporterfahrung von Bridgestone aus der Moto GP nicht verleugnen.

Kein Reifen lenkt so zielgenau, präzise und schnell ein und ermöglicht so schnelle Richtungswechsel wie der neue S21.

Bridgestone braucht für die Grip-Performance nicht die aktive Mitarbeit des Unterbaus, also der Karkasse und erzielt über die unterschiedlichen Gummimischungen den notwendigen Grip.

Jedoch braucht es etwas Erfahrung, den möglichen Grenzbereich des S21 zu erfahren. Durch die härtere Karkasse fährt sich der Reifen mit weniger Feedback. Er kann viel mehr Schräglage aufbauen, als man sich anfangs zutraut.

Durch seine aktive Reaktion auf Lenkimpulse oder Gewichtsverlagerungen verlangt der S21 ein konzentriertere Fahrweise.

Das Ablaufbild nach dem Test lässt auf eine erhöhte Laufleistung zu seinem Vorgänger S20 EVO schließen, sodass Bridgestone hier auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern angelangt ist.

Wir empfehlen den S21 für den aktiven Sportfahrer, der Straßen 3. Wahl meidet und den aktiven sportlichen Fahrstil schätzt.