T 31 F
Touren-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
25 x verfügbar
T 31 R
Touren-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
29 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Bridgestone ergänzt seine Tourensport-Reihe um den T31.
Der T30 Evo wird damit zur 2. Linie, der BT23 zur Budgetreihe und der BT21 fällt 2018 komplett aus dem Programm.

Der T31 wurde, laut Bridgestone, besonders in Sachen Nasshaftung zum Vorgänger verbessert.
Im Handling, Spur- und Bremsstabilität lag der Vorgänger T30Evo bereits an der Spitze der Tourensport-Reifen, trotzdem verspricht Bridgestone auch in diesen Kriterien noch etwas zugelegt zu haben.


Wir werden im Januar 2018 den Reifen vorstellen und auch gleich einen Vergleichstest mit den aktuellen Wettbewerbern machen. Die Erfahrungen stellen wir dann zeitnah hier ein.

Technische Infos:

Vorderrad besitz eine Einkomponenten-Mischung, Hinterrad eine 2- Komponentenmischung (Lauffläche in der Mitte etwas "härter" für eine gute Laufleistung, an den Seiten "weicher" für maximalen Kurvengrip) mit jeweils neuen Silika-Mischungen.

Am Hinterrad wurde die Karkasse so konstruiert, daß die bekannte Stabilität der T30Evo erhalten blieb, sich in Schräglage die Kontaktfläche zur Straße dennoch um rund 7% erhöht. Dies soll, besonders bei Nässe, den Grip erhöhen.


Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen.

 
Bewerter:
Engelbert C. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Topreifen mit herausragender Haftung im Trockenen


Bewerter:
Hauke B. aus D.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ich habe den T31 als Ersatz für den beim Kauf aufgezogenen BT023 gekauft, da ich mit dem T30 bereits auf der Ninja gute Erfahrungen gemacht habe. Vom Fahrgefühl her steht er den lediglich Rennstrecken zugelassenen S10 in nichts nach was Wendigkeit und Rückmeldung angeht wobei man ihn sicherlich nicht so heiß fahren / so sehr quälen sollte. Der Trockengrip ist in Schräglage und beim Beschleunigen ähnlich gut wie der BT016 Pro, beim Bremsen, Runterschalten und aggressiven Lastwechseln neigt er allerdings eher zum Radieren. Die Haltbarkeit scheint bisher sehr gut - ich würde ihn fast schon als Sportreifen einstufen. Die Nasshaftung in Schräglage ist schlechter als beim S20, da fühlt er sich leicht unsicher an, was aber täuschen kann, richtig gerutscht ist er auch da nicht. Knieschleifen ist bei gutem Wetter durchaus angstfrei möglich, beim BT23 sowie beim T30 gab es weniger Sicherheitsgefühl. Für den Straßenbetrieb eine klare Kaufempfehlung - ich habe einen neuen Lieblingsreifen


Bewerter:
Engelbert C. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Immer wieder ein Top Reifen.


Video - 1


Video - 2



Der neue T31 eignet sich, für alle Fahrer, die auch öfters mit Sozius unterwegs sind.
Völlig unbeeindruckt von der zusätzlichen Last, lenkt er auch im 2-Personenbetrieb harmonisch ein, das Gefühl für die Lenkung und den Grenzbereich sind bei T31 weiterhin sehr transparent. Das schafft kein anderer aktuellen Tourensportreifen, so ausgewogen.

Vergleichstest hier