T 31 F
Touren-Vorderreifen 120/70ZR19 (60W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
5 x verfügbar
T 31 R
Touren-Hinterreifen 170/60ZR17 (72W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
7 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Bridgestone ergänzt seine Tourensport-Reihe um den T31.
Der T30 Evo wird damit zur 2. Linie, der BT23 zur Budgetreihe und der BT21 fällt 2018 komplett aus dem Programm.

Der T31 wurde, laut Bridgestone, besonders in Sachen Nasshaftung zum Vorgänger verbessert.
Im Handling, Spur- und Bremsstabilität lag der Vorgänger T30Evo bereits an der Spitze der Tourensport-Reifen, trotzdem verspricht Bridgestone auch in diesen Kriterien noch etwas zugelegt zu haben.


Wir werden im Januar 2018 den Reifen vorstellen und auch gleich einen Vergleichstest mit den aktuellen Wettbewerbern machen. Die Erfahrungen stellen wir dann zeitnah hier ein.

Technische Infos:

Vorderrad besitz eine Einkomponenten-Mischung, Hinterrad eine 2- Komponentenmischung (Lauffläche in der Mitte etwas "härter" für eine gute Laufleistung, an den Seiten "weicher" für maximalen Kurvengrip) mit jeweils neuen Silika-Mischungen.

Am Hinterrad wurde die Karkasse so konstruiert, daß die bekannte Stabilität der T30Evo erhalten blieb, sich in Schräglage die Kontaktfläche zur Straße dennoch um rund 7% erhöht. Dies soll, besonders bei Nässe, den Grip erhöhen.


Reifenpreis gilt immer nur für einen Reifen.

 
Bewerter:
Juergen J. aus R.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
20000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr guter Tourenreifen, absolut neutrales Einlenken, kaum Aufstellmoment in Schräglage, Bitumen neutral, VR hält max. 5000km auf der GS 4,1mm neu - bei Sporttourern etwas länger, sehr direktes Lenkverhalten. T31 ist sportlicher (und leiser) als T32 ausgelegt da weniger Eigendämpfung. Eigene Montage und Wuchtung erfordert Muskelkraft insbesondere am VR. Werde ihn wieder kaufen wenn nicht T33 in 2025 schon verfügbar wird ...


Bewerter:
Juergen J. aus R.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
20000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Nach wie vor exzellenter Tourenreifen, sehr wenig Aufstellmoment, neutrales Einlenken mit oder ohne Koffer, Bitumen erzeugt kein Zucken am Lenker, bei Regen kann er sehr viel mehr als der Fahrer, HR hält max. 30C Grad Aussentemperatur der HR beginnt in Kehren ganz leicht aber kontrollierbar zu schmieren, sehr direktes und genaues Lenkverhalten schon bei kleinsten Lenkimpulsen. T31 ist sportlicher als T32 mit weniger Eigendämpfung. Erstaunlicherweise funktioniert das VR/HR Paar auch auf einfachen trockenen & steinigen Feldwegen ganz gut, ist aber überhaupt kein ausgesprochener Geländereifen. Generell sehr sehr hohes Gripniveau in Schräglage aber mit kleinem Grenzbereich, ist sicherlich nicht jedermann's Sache, mir gefällt es genau so. Der Hinterreifen baut sehr schmal auf der GS-4,5" Felge. Ist kein Reifen für 5-stellige Distanzen, mir ist es egal. Ich werde ihn wieder kaufen.


Video - 1


Video - 2



Der neue T31 eignet sich, für alle Fahrer, die auch öfters mit Sozius unterwegs sind.
Völlig unbeeindruckt von der zusätzlichen Last, lenkt er auch im 2-Personenbetrieb harmonisch ein, das Gefühl für die Lenkung und den Grenzbereich sind bei T31 weiterhin sehr transparent. Das schafft kein anderer aktuellen Tourensportreifen, so ausgewogen.

Vergleichstest hier