ROAD ATTACK 4 FRONT
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
54 x verfügbar
ROAD ATTACK 4
Tourensport-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
13 x verfügbar


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Der Road Attack 4 ersetzt ab 2022 den bekannt guten Road Attack 3.

Grundsätzlich sind sich die Reifen im Fahrverhalten sehr ähnlich.

Der neue 4er lenkt eine Spur präziser ein, hat dafür aber ein klein wenig von seiner "Schmatzigkeit" beim Abrollen verloren.
Weiterhin ist die Eigendämpfung aber als gut zu bezeichen.

Der Reifen wurde hauptsächlich in der Profilstruktur / Design verändert. Diese Änderungen (geschlossene Schulter) sorgen für weniger Blockbewegung bei forcierter Fahrt und geben ein noch besseres Feedback und Impulsverhalten.

Wird der Road Attack 4 etwas beansprucht zeigt er weiterhin das typische "Conti"-Ablaufbild, aber bei weitem nicht mehr so augeprägt wie beim 3er-Modell.
Zu keinem Zeitpunkt ist der Reifen jetzt aber überbeansprucht und verändert sein Grenzbereichsverhalten.
Man kann sogar sagen, da fühlt er sich richtig wohl.


Continental verspricht eine etwas bessere Nässehaftung. Ob das Not tut..?? der "alte" 3er war im Regen auch kein Angstmacher.

Das Marketing aller Reifenbauer sollte sich mal folgende Frage stellen:
"Wieviele Motorradfahrer warten tagelang bis es endlich regnet, um dann wieder freudestrahlend die Nässetauglichkeit der Reifen zu testen...??!!

Uns sind bei den aktuellen Tourensportreifen keine bekannt, die bei Nässe und Regen signifikate Schwächen zeigen.
Letztlich ist die Straßenverschmutzung und die Reibwertsprünge des Asphaltes der limitierende Faktor und nicht der Reifen selber.

Grundsätzlich bietet der Road Attack 4, wie auch schon der 3er ein "sich sofort Wohlfühlen".
Was Continental da anders macht als die Mitbewerber ist uns nicht klar, aber auf den Road Attack 3 und 4 stellt sich das Vertrauen in den Reifen sehr schnell ein.

Hersteller Marketing:
 

HYPER-TOURING*: Das Beste aus zwei Welten!
*Conti nennt den Reifen Hyper-Touring-Reifen und positioniert dieses neue Reifensegmant sportlich über dem Tourensportsegment.

Die innovative Kombination aus herausragenden Touring Eigenschaften (Neutralität, Komfort, Laufleistung und Stabilität) und der Agilität und Zielgenauigkeit eines Supersportreifens.

NASSHAFTUNG + WARM UP: Unser Benchmark-Reifen im Nassen!
Neu zusammengesetztes Compound für herausragenden Grip und ein noch schnelleres Aufwärmverhalten bei Nässe und kalten Temperaturen.

TROCKEN-GRIP: Reifenschultern ohne Profilschnitt ermöglichen maximalen Grip und Vertrauen in tiefen Schräglagen.

DEIN REIFEN: Nutze die volle Performance deines Motorrads, lass dich nicht durch deine Reifen limitieren!
Entwickelt für die immer leistungsstärkeren Sport Touring Maschinen. Für Maschinen früheren Baujahrs ein Performance-Update für mehr Agilität und Sportlichkeit.


Anmerkung von uns: Da die "Competitor" nicht benannt sind, kann man diese auch aus dem Vergleich weglassen...



Dieses Segment verbindet zwei Welten miteinander: Für die Touring-Talente stehen neutrales Fahrverhalten, Komfort, Laufleistung und Richtungsstabilität, für die Supersportler-Qualitäten außerdem Agilität und Zielgenauigkeit.

Faktencheck ContiRoadAttack 4:

Komplett neue Mischung und überarbeiteter Profilschnitt für noch stärkere Nässe-Performance mit großartigem Grip in allen Lagen und nochmals optimierter Trockenhaftung wie ein Sportreifen.
     
Noch kürzere Aufwärmphase bei Nässe und Kälte für verlässliche Bodenhaftung ab dem ersten Meter.
     
„Slick“-Bereich an der oberen Reifenschulter für Klassenbestwerte in Kurven und Kehren.
     
Leichtes, intuitives Handling, abgestimmt auf die neueste Motorradtechnik und ein Upgrade für klassische Tourer.
     
TractionSkin-Technologie von Continental – ohne Trennmittel aus der Backform, keine rutschigen Überraschungen auf den ersten Kilometern nach der Montage.


Die Dimensionen des ContiRoadAttack 4

Vorne
    120/70 ZR 17 M/C
Hinten
    160/60 ZR 17 M/C
    180/55 ZR 17 M/C
    190/50 ZR 17 M/C
    190/55 ZR 17 M/C

 
Bewerter:
Christoph M. aus I.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Der neue RA 4 funktioniert auf der MT07 RM17 richtig gut! Er passt wunderbar zu dem Motorrad, gibt der Mt07 eine sehr schöne Stabilität (da sie mit anderer Bereifung schon ein bisschen zu flink/flatterig wirkt). Genau das hat sie gebraucht. Trockengrip hab ich selbst auf der Kartbahn kaum in den Grenzbereich bringen können, selbst in größter Schräglage kann man vollkommen befreit den Schieber auf machen. Im nassen absolut empfehlenswert! Seepferdchen und Freischwimmer hat er direkt bei der ersten Ausfahrt bestanden… ;-) Kann bis jetzt dem neuen Road Attack 4 nichts negatives anhängen, außer das er preislich ziemlich weit oben im Regal liegt, aber ist schon echt okay. Da Tourenreifen heute eine sehr große Leistungs als auch gewichtsspannweite ertragen müssen, kann ich ihn für die MT07 (wahrscheinlich auch ähnliches, leichtes Spielzeug) bedenkenlos empfehlen! Viele tolle km mit dem Conti!


Bewerter:
Christoph M. aus I.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
3000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr guter, stabiler reifen mit schönem Feedback. Kann super mit allen Bedingungen leben, da dies schon der zweite Satz RA4 ist, bleibt nur als einziges zu erwähnen, dass er ziemlich einbüßt in allen Kriterien mit dem zunehmenden Verschleiß. Sonst hält er alles was Conti von ihm verspricht, könnte es nur bis zum Ende so aufrecht erhalten.


Bewerter:
Patrick S. aus J.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
(08/23). Auf der MT07 war vor dem CRA4 schon dessen Vorgänger der CRA3 drauf. Nach der Original-Bereifung war der CRA3 schon eine deutliche Verbesserung. Mehr Grip, stabiler, berechenbarer, viel mehr Vertrauen. Der CRA4 bewirkt nicht nochmal so einen großen Verbesserungssprung, dazu ist er dem CRA3 zu ähnlich. Aber sein Handling ist etwas sportlich-direkter und hat etwas mehr Schräglagenkompetenz, seine Flanken sind ganz aussen geschlossen und etwas steiler. Man kann sagen "besser, aber nicht viel". So ist er ein sehr guter, stabiler Reifen für die MT07, dessen Trockengrip-Vermögen, nur schwer von der Yamaha überreitz werden kann. Er hat immer alles im Griff, schenkt Vertrauen und bleibt ruhig, mit guter Handlichkeit. Auch bei KALT-NASS-GLATT ist er gut. Ein sehr guter Reifen für eine MT07......meiner Meinung, der Beste den es momentan gibt. Denn Sportreifen kann eine MT07, vor allem mit originalem Fahrwerk, überhaupt nicht fordern. Ciao und gute Fahrt.


Bewerter:
J. aus T.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
13000km
Fahrleistung (Reifen):
7000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Fährt sich wunderbar, klebt wie sau. Selbst wenn man beherzt aus der Kurve raus beschleunigt rutscht das Heck nicht weg und hält bei sanfterer Fahrweise auch ein Paar tausend KM mehr. Kann den Reifen nur empfehlen.


Bewerter:
Julian E. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
7000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Der Conti CR4 hält was er verspricht. Von Kilometer 0 bis Verschleiß Grenze, man kann ihm zu 100 % vertrauen.


Bewerter:
J. aus J.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
6500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bin bis jetzt mit Sportsmart TT, S22, M7RR, PowerGP und dem CRA4 auf meiner MT07 gefahren und bin nach wie vor vom CRA4 am meisten begeistert. Hatte mit dem Grip nie Probleme egal ob bei 15° oder 35°C, Laufleistung, für einen doch erstaunlich sportlichen Reifen, sehr gut: Auf einen Hinterreifen fahr ich 4 - 7 Tsd km je nach Fahrweise versteht sich. Wenn ich sportlich unterwegs war, war ich doch viel auf Kante unterwegs und bin nie gerutscht, nicht mal auf Bitumen. Bin mehr als begeistert vom Reifen deswegen kommt er jetzt auch auf meine MT-09. Natürlich ist es kein Rennstreckenreifen aber ich konnte ihn mit der 07 nicht über seine Grenzen bringen


Video - 1


Video - 2


Bereits durch uns getestet.
Test wird Mitte Januar 2022 veröffentlicht
Strecke :Spanien November 2021 Landstrasse und Kartstrecke Móra d'Ebre
Temperatur:15-22 Grad, 85% Trocken, 15% Nass
 Road Attack 4Road Smart 4Road 6
    
Punkte1 (Schlecht)- 10 (Top)1 (Schlecht)- 10 (Top)1 (Schlecht)- 10 (Top)
Handling kalt8,338,177,91
Handling warm8,758,928,64
Bremsen kalt8,257,928,18
Bremsen warm8,928,588,55
Eigendämpfung kalt8,258,427,91
Eigendämpfung warm8,758,678,27
Grip kalt8,428,177,82
Grip warm9,088,927,91
Aufrichten beim Bremsen8,678,088,45
Korrektur in Schräglage8,838,757,82
Kurvenstabilität8,678,588,09
Geradeauslauf8,588,508,45
Abrollverhalten8,428,338,00
Nachlauf Spurrillen8,508,588,18
Nässehaftung geradeaus9,009,009,00
Nässehaftung Schräglage8,678,759,00
Vertrauen9,008,547,82
Gesamteindruck8,928,718,05