TKC80 FRONT
OFF-ROAD-Vorderreifen 2.75-21TT 52S (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
39 x verfügbar
TKC80
OFF-ROAD-Hinterreifen 3.50-18TT 62S (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
7 x verfügbar


Hinterreifen für mittlere und große Enduros

Das Multitalent für Individualisten.
Der TKC 80 hat trotz seines Produktalters sogar wieder den Einzug in die Erstausrüstung von der BMW R1200GS Adventure und KTM 690 R geschafft.
Der sehr grobstollige Reifen fühlt sich abseits der Strasse sehr wohl und besitzt dort eine gute Selbstreinigung und hohe Seitenführung auf weichem Untergrund.

Trotz der groben Profilgestaltung besitzt der TKC 80 eine erstaunlich gute Strassentauglichkeit.

WICHTIG:
Im Februar 2022 startete Continental in den USA und in Kanada einen Rückruf für den TKC 80.
Der Grund waren Rissbildungen in der Lauffläche, die nach dortigen Regularien den Verlust der Zulassung des Reifens nach sich ziehen.
Laut Continental betrifft dieser Rückruf nur die beiden nordamerikanischen Märkte, da die oberflächigen Risse im Profil die zulässigen Toleranzen der US-Norm FMVSS 119 übersteigen. Dort sind maximal Risse bis zu einer Länge von 3/16 Inch oder gut 4,8 Millimeter zulässig. Bei Continental seien keine Unfälle oder Unregelmäßigkeiten mit betroffenen Reifen bekannt, der Rückruf wird als reine Vorsichtsmaßnahme bezeichnet. In Deutschland sind oberflächige Risse in der StVZO nicht geregelt.


Continental hat entschieden diese Rückruf-Reifen wieder nach Europa zu importieren.
Den Reifen wird manuell die DOT-Kennzeichung für den amerikanischen Markt entfernt und die Reifen werden dann wieder in den Handel gebracht.
Neuproduktionen werden OHNE die DOT-Norm auf der Seitenwand in Umlauf gebracht.

Laut Continental ist die DOT-Kennung auf der Seitenwand in der EU nicht zwingend erforderlich.


Betroffen bei Conti TKC80 :
110/80-18 M/C 58Q TT TKC80 M+S
120/90-17 M/C 64S TT TKC80 M+S
120/90-18 M/C 65R TT TKC80 M+S
130/80-17 M/C 65S TT TKC80 M+S
130/80-17 M/C 65T TL TKC80 M+S
3.50-18 M/C 62S TT TKC80 M+S
4.00-18 M/C 64R TT TKC80 M+S
5.10-17 M/C 67S TT TKC80 M+S
3.25-18 M/C 59S TT RF TKC80 MS
4.10-18 M/C 66P TT RF TKC80 MS
Bewerter:
Jean-Pierre M. aus N.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Gut für die Straße Grip ist für Enduros zwar typisch doch ich war Positiv überrascht wie gut sie doch für Kurven sind.(Trotzdem ist jede Sumo wesentlich schneller). Für Gelände Ausreichend nach nur 1500Km schon sehr wenig Grip bei nassem Untergrund.Nach 2000KM noch gutes Profil denke eine Gesamt Laufleistung von 8000 ist drin. Kaufempfehlung für alle die auf der Straße viel und im Gelände eher nicht so oft sind.


Bewerter:
Adrian P. aus E.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
1500km
Fahrleistung (Reifen):
200km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bin noch nicht viel gefahren aber bis jetzt ist es ein guter Reifen.


Test
Motorrad 15/2004:
"Die empfehlenswerten Allrounder sind nahezu perfekt auf der Strasse und sehr gut bei Nässe. Auch im Gelände macht der TKC80 eine gute Figur."
Continental Reifen Deutschland GmbH
Continental-Plaza 1,
30173 Hannover, Germany
Mail: Customerservice_Tires@conti.de