TRAILMAX MERIDIAN FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 110/80R19 59V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
9 x verfügbar
TRAILMAX MERIDIAN
Semi-Enduro-Hinterreifen 150/70R17 69V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
19 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Dunlop bringt 2020 einen neuen Semi-Enduroreifen auf den Markt, den Trailmax Meridian.

Der Hersteller verspricht ein agiles Handling, geringe Aufwärmzeit und guten Grip gepaart mit einer hohen Laufleistung.

Dunlop hat uns einen Satz Meridian und einen Satz vom aktuellen Trailsmart Max zur Verfügung gestellt.
Wir werden zeitnah den neuen Meridian mit dem aktuellen Trailsamrt Max vergleichen und per Testvideo berichten.

Die erste Begutachtung des neuen Meridian bringt folgende Erkenntnisse:

Am Vorderrad konnte Dunlop bei gleichbleibender Profiltiefe von rund 4,5mm und gleichem Karkassaufbau knapp 400 Gramm Gewicht gegenüber dem aktuellen Trailsmart Max einsparen.
Am Hinterrad wurde beim Meridian die Profiltiefe (9mm) um rund 1mm zum Trailsmart Max erhöht und ebenfalls eine Gewichtsreduktion erreicht.

Der Reifensatz des Meridian für die GS LC ist somit über ein halbes Kilo leichter als das Vorgängermodell, eine Verbesserung des Handlings ist somit gewährleistet.
(der aktuelle Continental Trail Attack 3 ist im Satz für die BMW GS LC über 1 kg schwerer als der neue Meridian)
Bewerter:
Marko S. aus U.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ist ein sehr gutmütuger Reifen. Warmfahren ist so gut wie unnötig. Man hat vom ersten Kilometer an, ein gutes, sicheres Gefühl. Ich bin oft mit Gepäck und Sozia unterwegs. Die Mittellauffläche des Hinterreifens könnte etwas stabiler sein und zeigt schnell Verschleiß. Der Forderreifen nutzt sich auf den Flanken, wie üblich ab. Auf nasser Fahrbahn verliert er kaum an Sicherheit. Auf der Rennstrecke hab ich den Reifen noch nicht getestet. Könnte mir aber gut vorstellen, dass er auch da ausreichend Reserven bietet. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.


Bewerter:
Christoph P. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
2250km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Der Reifen tut der V-Strom sehr gut, sie fühlt sich damit viel flinker und handlicher an als mit dem zuvor gefahrenen Scorpion Trail 2. Vermittelt auch mehr Sicherheit. Das von manchen monierte "Singen" des Hinterreifens nehme ich zwar wahr, es stört mich aber nicht im geringsten. Auch mit Schotter kommt der Reifen leidlich zurecht, für meine Bedürfnisse - durchhangeln bis es vorbei ist - reicht es. Verschleissbild bislang tadellos. Kann mir vorstellen bei dem Reifen zu bleiben.


Video - 1


siehe Video