TRAILMAX MERIDIAN FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 90/90V21 (54V) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
29 x verfügbar
TRAILMAX MERIDIAN
Semi-Enduro-Hinterreifen 150/70ZR18 70W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
49 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Dunlop bringt 2020 einen neuen Semi-Enduroreifen auf den Markt, den Trailmax Meridian.

Der Hersteller verspricht ein agiles Handling, geringe Aufwärmzeit und guten Grip gepaart mit einer hohen Laufleistung.

Dunlop hat uns einen Satz Meridian und einen Satz vom aktuellen Trailsmart Max zur Verfügung gestellt.
Wir werden zeitnah den neuen Meridian mit dem aktuellen Trailsamrt Max vergleichen und per Testvideo berichten.

Die erste Begutachtung des neuen Meridian bringt folgende Erkenntnisse:

Am Vorderrad konnte Dunlop bei gleichbleibender Profiltiefe von rund 4,5mm und gleichem Karkassaufbau knapp 400 Gramm Gewicht gegenüber dem aktuellen Trailsmart Max einsparen.
Am Hinterrad wurde beim Meridian die Profiltiefe (9mm) um rund 1mm zum Trailsmart Max erhöht und ebenfalls eine Gewichtsreduktion erreicht.

Der Reifensatz des Meridian für die GS LC ist somit über ein halbes Kilo leichter als das Vorgängermodell, eine Verbesserung des Handlings ist somit gewährleistet.
(der aktuelle Continental Trail Attack 3 ist im Satz für die BMW GS LC über 1 kg schwerer als der neue Meridian)
Bewerter:
T. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bester Straßenreifen für die Tenere. Bietet zu dem einen sehr guten Stich und Schnittschutz. Ein eingefahrener Nagel ist nicht durch die Karkasse gekommen. Und er kommt auf allen Straßenbelägen sehr gut zurecht. 5000Km Frankreich und kein einziger Rutscher.


Bewerter:
T. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
15000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Das Vertrauen zu dem Reifen ist mittlerweile groß. Selbst den Vorderradreifen fahre ich mittlerweile bis auf die Kante. Der Rest steht in meiner erster Bewertung.


Bewerter:
Alfons L. aus R.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
11000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Nach 8500 km war der originale Hinterreifen am Limit. Kein Offroad, daher der Wechsel zum Trailmax Meridian vorne und hinten. Der originale Vorderreifen hatte noch 5 mm Restprofil, der neue Vorderreifen nur 4,5 mm. Das machte den Wechsel schon schwer. Der Trailmax Meridian bietet nahezu grenzenlosen Grip und ist in jeder Lage (auch bei sehr schlechtem Belagszustand) souverän; auch bei üblem Regen mit ordentlich Wasser auf der Straße. Die Schräglage selbst wird nur vom originalen Hauptständer der Tenere begrenzt. Nach der letzten Alpentour mit 2000 km steht der Wechsel des Hauptständers an, da neben beiden Standplatten auch die untere Federhalterung rechts am Hauptständer durchgeschliffen ist. Ein Schwachpunkt besteht beim Überfahren von langgezogenen "Teerflicken". Diese werden deutlich ins Fahrwerk übertragen, allerdings ohne Unsicherheit zu erzeugen. Eigendämpfung und Rennstrecke kann ich nicht beurteilen. Die Laufleistung werde ich, sofern möglich, nachtragen. Bisher hat mich der Trailmax überzeugt. Ich würde die Reifen wieder kaufen!


Video - 1


siehe Video