TRAILMAX MERIDIAN FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 120/70ZR19 60W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
17 x verfügbar
TRAILMAX MERIDIAN
Semi-Enduro-Hinterreifen 170/60ZR17 72W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
12 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Dunlop bringt 2020 einen neuen Semi-Enduroreifen auf den Markt, den Trailmax Meridian.

Der Hersteller verspricht ein agiles Handling, geringe Aufwärmzeit und guten Grip gepaart mit einer hohen Laufleistung.

Dunlop hat uns einen Satz Meridian und einen Satz vom aktuellen Trailsmart Max zur Verfügung gestellt.
Wir werden zeitnah den neuen Meridian mit dem aktuellen Trailsamrt Max vergleichen und per Testvideo berichten.

Die erste Begutachtung des neuen Meridian bringt folgende Erkenntnisse:

Am Vorderrad konnte Dunlop bei gleichbleibender Profiltiefe von rund 4,5mm und gleichem Karkassaufbau knapp 400 Gramm Gewicht gegenüber dem aktuellen Trailsmart Max einsparen.
Am Hinterrad wurde beim Meridian die Profiltiefe (9mm) um rund 1mm zum Trailsmart Max erhöht und ebenfalls eine Gewichtsreduktion erreicht.

Der Reifensatz des Meridian für die GS LC ist somit über ein halbes Kilo leichter als das Vorgängermodell, eine Verbesserung des Handlings ist somit gewährleistet.
(der aktuelle Continental Trail Attack 3 ist im Satz für die BMW GS LC über 1 kg schwerer als der neue Meridian)
Bewerter:
Frank S. aus O.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
15000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Dieser Reifen hat einen sehr guten Grip und ein unfassbar gutes Handling. Das Motorrad fährt sich wie ein Fahrrad und man ist sehr gut in der Lage mit Supersportler in Den Bergen und kurvigen Straßen locker mit zu halten.


Bewerter:
Oliver K. aus I.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Der Reifen ist absolut TOP für die SAS. Komme eigentlich aus dem Michelin Lager und war kein Dunlop Fan aber jetzt.............Eine wirkliche Harmonie mit dem Fahrwerk auch sonst gibt es keinerlei Kritik über die Haftung. Einzig, er Singt etwas aber nur in Schräglage. Nicht wichtig und auch nicht störend. Hätte ich das eher gewusst, es wäre ein Satz Michelin Trail 5 weniger geworden. Absolute Kaufempfehlung !


Bewerter:
Friedhelm B. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Sehr gutes Gefühl in allen bereichen. Die angegebene Laufleistung von 6000 km für das Hinterrad sind sicher nicht einzuhalten oder der Gasgriff darf nur 3/4 geöffnet werden. Bei sportlicher Fahrweise max. 4500 km


Bewerter:
Richard S. aus O.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
5300km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr neutraler, gut zu beherrschbarer Allrounder der auch sportliche Gangart verträgt. Hohe eigendämpfung, und guter Kaltgrip. Keine Pendelneigung auch voll beladen jenseits der 200km/h. Hinterreifen musste bei 4600 km gewechselt werden. Vorderreifen neigt zum surren in Schräglage. Ist aber nur für sensible Naturen störend. Ich fahre ihn weiterhin.


Bewerter:
Armin D. aus W.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
7000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ein perfekter Tourenreifen für die Straße. Super Grip, auch bei sportlicher Fahrt.


Bewerter:
Bernd A. aus L.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
9000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Super Reifen. Reifen passt sehr gut zur KTM 1290 Adventure S. Kein Traktionsprobleme. Sportliche Fahrten sind unproblematisch. Das Einfahren relativ einfach. Reifen hat schnell die volle Traktion. Traktionskontrolle meist aus. Sehr, sehr Spurstabil. Gute Eigendämpfung. Gleichmäßige Abnutzung ohne Sägezahn. Fahre mit 0.2 bar vorne und 0.3 bar weniger, daher auf der Autobahn auch nur 120 km/h. Mit vollem Druck, 2.5 bar vorn und 2.9 bar hinten bis 245km/h kein Probleme. Temperaturschwankungen auf Pässen kein Problem. Fahre den zweiten Satz, wird auch wieder direkt Am Rübenacher Wald montiert: Super Service dort. Fahr den Reifen bei Regen langsamer, fühlt sich aber an als ob er mehr könnte. Mir reicht es so, sehr Vertrauenserweckend. Reifen sind fast paarweise runter. Finde den Reifen sehr sehr gelungen Auf der KTM 1290, und da zehrt schon einiges am Reifen. Reifen ist komplett Problemlos und Easy zu fahren. Wird auch nicht schlechter bei Abnutzung, hatte Reifen bis auf ca. 1.9mm runter. Denke der Reifen ist dem Motorrad ohne weiteres gewachsen in allen Performance Punkten. An die Reifen Denke ich garnicht beim Fahren, wie sonst schonmal, daher ein echter Funfaktor. Wüsste aktuell nicht warum ich die jemals gegen andere Performance tauschen sollte. 4000km Pässe. 4000km Landstraße ala Schwarzwald und nen bißchen Verbindungsstrecken und hat sah nicht gelitten aus nach den Kilometern. Ich halte den Reifen für einen echten Tip auf der Adventure 1290 S. Einfach sorgenfrei. Alle Sterne


Bewerter:
Kurt G. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
7500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Der Reifen macht bei ungefähr 80 kmh Geräusche wenn man um die Kurve fährt . Hat mich persönlich aber nicht gestört, weil er dafür sehr gut hält. Im trockenen als auch bei nasser Fahrbahn ein sehr guter Reifen für Leute die schnell und weit Reisen möchten.


Bewerter:
J. aus R.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
7000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bis dato 7000 km mit dem Satz gefahren. Für weitere 1500 km wird er wohl halten. Da im Mai eine 3000 km Tour durch die Toskana ansteht, dafür aber der aktuelle Satz nicht mehr genügt, liegt der neue Satz schon im Keller. Bin sehr zufrieden mit den Eigenschaften des Reifens, deshalb stand die Anschaffung eines anderen gar nicht zur Debatte.


Bewerter:
O. aus L.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
1200km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Verhält sich genauso wie beschrieben, je nach Gusto des Fahrers passt es oder halt nicht. Ich kann ihn nur weiter empfehlen mit der Erfahrung bis jetzt.


Bewerter:
Christian K. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
13km
Fahrleistung (Reifen):
5km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
hervorragend neutral, kippt nicht, trotzdem unglaublich handlich, Vertrauen ab dem ersten Meter, lässt sich super sportlich bewegen die Optik des Vorderreifens macht mich nicht ganz so glücklich, dafür sieht das Hinterradprofil gut aus, unschlagbar ist die Nässeperformance, Verschleiß scheint im guten Verhältnis zur Leistung des Reifens zu stehen, ist halt kein Holzreifen wie der Pirelli Scorpion Trail II der mich überhaupt nicht überzeugt hat, insgesamt ist der Trailmax Meridian ein echter Tipp


Bewerter:
O. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
3800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
sehr gute Haftung, sehr gute Reaktion auf Lenkimpuls, Insgesamt ein sehr angenehmes und schönes Fahren, speziell im bergigen/kurvigen Gegend


Bewerter:
M. aus K.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
3000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Super Reifen gibt einem sehr viel Vertrauen Bei sehr sportlicher Fahrweise fängt er an unruhig und Zeppeling zu werden so habe es ich zumindest empfunden


Bewerter:
Oliver K. aus L.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Reifen im trockenen sehr gut, nässe nur einmal gefahren, kein Unterschied zur trockenen Strecke bei humaner Fahrweise ;-) Bei Beladung hat ich leichten Shimmy wenn ich bei 60-70 kmh den Lenker losgelassen habe. Bei Kurven fing der Reifen an zu singen, stört aber nicht weiter. Bei 8000 Km Fahrleistung waren vorne noch 2,5 Millimeter und hinten ca. 1mm.


Bewerter:
Udo R. aus D.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Toller Reifen ….vorne und hinten


Bewerter:
Udo R. aus D.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
65000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr stabiler, spurtreuer Reifen, dass Pendeln der KTM 1290 SA ist wie weggeblasen. Vorderreifen wahrscheinlich bis 9000km möglich, Hinterreifen bei runder sehr sportlichen Fahrweise in den Alpen 6500km bis Indikator. Fazit: hält lange und macht die KTM endlich frei vom Pendeln.


Bewerter:
Erik H. aus B.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bereits mein 2. Satz, absolut Top, besser geht es nicht, kein Vergleich zur Erstausstattung von Pirelli Skorpion 3, kein pendeln mehr, hält bei meiner Fahrweise zwischen 7000 und 8000 km .


Bewerter:
ERNST S. aus A.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Sehr guter Reifen für alle Gelegenheit besonders bei nässe


Bewerter:
Ralf K. aus K.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Endlich wieder den Trailmax! Der harmoniert prima mit der SAS und meinem Fahrstil.


Video - 1


siehe Video