TRAILMAX MERIDIAN FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 120/70ZR19 60W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
17 x verfügbar
TRAILMAX MERIDIAN
Semi-Enduro-Hinterreifen 170/60ZR17 72W TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
12 x verfügbar


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Dunlop bringt 2020 einen neuen Semi-Enduroreifen auf den Markt, den Trailmax Meridian.

Der Hersteller verspricht ein agiles Handling, geringe Aufwärmzeit und guten Grip gepaart mit einer hohen Laufleistung.

Dunlop hat uns einen Satz Meridian und einen Satz vom aktuellen Trailsmart Max zur Verfügung gestellt.
Wir werden zeitnah den neuen Meridian mit dem aktuellen Trailsamrt Max vergleichen und per Testvideo berichten.

Die erste Begutachtung des neuen Meridian bringt folgende Erkenntnisse:

Am Vorderrad konnte Dunlop bei gleichbleibender Profiltiefe von rund 4,5mm und gleichem Karkassaufbau knapp 400 Gramm Gewicht gegenüber dem aktuellen Trailsmart Max einsparen.
Am Hinterrad wurde beim Meridian die Profiltiefe (9mm) um rund 1mm zum Trailsmart Max erhöht und ebenfalls eine Gewichtsreduktion erreicht.

Der Reifensatz des Meridian für die GS LC ist somit über ein halbes Kilo leichter als das Vorgängermodell, eine Verbesserung des Handlings ist somit gewährleistet.
(der aktuelle Continental Trail Attack 3 ist im Satz für die BMW GS LC über 1 kg schwerer als der neue Meridian)
Bewerter:
Thomas B. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
3500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
sehr guter Allrounder


Bewerter:
Florian S. aus R.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
5700km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ich habe den Reifen speziell für eine Tour nach und auf Sardinien gekauft. Die Abwicklung über Mopedreifen.de war wie immer perfekt. Der Reifen hat jetzt innerhalb von 2 Wochen über 5500 km gelaufen. Davon die Hälfte auf Sardinien im zügigen bis teilweise sportlichen Einsatz. Haftung ist auf Sardinien bekannter Weise nie ein Problem. So auch hier kein Thema. Sehr gut gefallen hat mir auf der Tour die Laufleistung, ich kann den Reifen nach dieser Tour sogar hier zu Hause noch eine ganze Weile fahren, bis er verschlissen ist. Die äußeren Flanken des Vorderreifens sind bei mir normal in den Bergen immer ein Schwachpunkt, da ich sehr gerne in die Kurven hineinbremse. Der Dunlop zeigt sich dort aber sehr robust auf der R1300GS. Sehr gut war auch die Stabilität, es kam nie Nervosität ins Fahrzeug, egal was man getrieben hat. Toller Geradeauskauf, gute Eigendämpfung, neutrales Einlenken bis in tiefe Schräglagen, kaum Aufstellmoment beim Bremsen, elektronische Systeme quasi arbeitslos. Bei Nässe war er unauffällig, dort habe ich es aber auch nicht weiter drauf angelegt. Kälte habe ich nicht erleben müssen bisher, im Winter weiß ich da erst mehr zu. Eigentlich fahre ich seit Jahren ein Produkt eines anderen Herstellers, welcher aber in den Bergen am Vorderreifen nicht robust genug war, aber wenn der Reifen bei Kälte dann auch noch arbeitet, dann werde ich dauerhaft wechseln auf den Dunlop. Von mir klare Kaufempfehlung. Negative Punkte: Tatsächlich gar keine bisher. Besonderheit: Trockener Schotter war ebenfalls in Ordnung, Traktion an einer Steigung aus dem Stand heraus war bemerkenswert.


Video - 1


siehe Video