K60SCOUT FRONT
Vorderreifen 90/90-21 54T TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
nicht am Lager
K60SCOUT
Hinterreifen 130/80-17 65T TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
11 x verfügbar


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Qualität aus Deutschland

ACHTUNG DER K60SCOUT MUSS MIT EINEM LUFTDRUCK VON MINDESTENS 2,4 BAR VORNE UND 2,7 BAR HINTEN BETRIEBEN WERDEN. DA ER VIELFACH RADIALREIFEN-VARIANTEN ERSETZT UND NUR ALS DIAGONALREIFEN GEBAUT WIRD, MUSS DIESER LUFTDRUCK GEFAHREN WERDEN UM DEN REIFEN VOR ÜBERHITZUNG ZU SCHÜTZEN


Der K60 Scout ist der neue Allround - Enduro Reifen von Heidenau, der in Sachen Nasshaftung und Kurvenstabilität weiterentwickelt wurde.

Er ersetzt derzeit (Stand 2010) die Vorderradgrößen 90/90-21, 110/80-19 und die Hinterradgrößen 140/80-17, 140/80-18 und 150/70-18 des bekannt guten K60.

Wie auch sein Vorgänger bietet er durch den hohen Negativanteil im Profil genügend Traktion im Gelände, kombiniert mit einer guten Performance auf der Strasse.

Durch eine Modifikation des Profils sowie einer optimierten Konstruktion der Reifenkarkasse und einer verbesserten Laufflächenmischung erreicht der Scout besonders im Kurvenverhalten eine sehr hohe Fahrstabilität und eine wesentlich höhere Sicherheit im Nässegrip während des Straßeneinsatzes.

Der Scout variiert im Design je nach Reifengröße etwas:
Heidenau Scout Profilvarianten

 
Bewerter:
Stefan B. aus B.
Fahrprofil:
Geniesser
Fahrleistung: (jährlich):
1000km
Fahrleistung (Reifen):
200km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Auf Straße sehr eierig und rumplig. Leichtes Gelände, Schotter und Wald ideal.


Bewerter:
Sebastian H. aus H.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
3000km
Fahrleistung (Reifen):
300km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Sehr guter Reifen für mich mit einem Verhältnis von 70 Prozent Straße und 30 Prozent Offroad. Sicheres Kurvenverhalten. Bin bis jetzt sehr zufrieden.


Bewerter:
Michael B. aus E.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
35000km
Fahrleistung (Reifen):
1200km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke


Bewerter:
Manfred S. aus A.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
12000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke


Bewerter:
Christian B. aus G.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10km
Fahrleistung (Reifen):
3500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr angenehm zu fahren, gute Rückmeldung vom Untergrund und sehr gute Kontrolle in jeder Situation. Kein Aufstellloment beim Bremsen in Schräglage. Trockenhaftung ist top bis zu den Fußrasten. Nasshaftung selbst bei Starkregen sehr vertrauenserweckend. Laufleistung überragend, locker 9000 km möglich, beim 130er Hinterreifen kein Steg dadurch etwas geringer als bei Version mit Mittelsteg (ab140er), dafür mMn bessere Offroad Leistung auf weichem (+nassen) Untergrund. Dicke Empfehlung! Alle Erfahrungswerte bezogen auf eine 200kg/50PS/51Nm Maschine (Transalp 600 pd06 BJ91).


Bewerter:
K. aus R.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
40000km
Fahrleistung (Reifen):
14000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Für mich ein idealer Tourenreifen für Fernreisen wenn es auch mal Schotter gibt. Selbst im Sand geht er noch einigermaßen wenn es das mal auf der Strecke gibt.


Video - 1


Video - 2


Im September 2013 starteten wir mit 5 identischen BMW R1200 GS einen Test über 6 Tage und 3100 km.

Testteilnehmer waren Bridgestone T30, Continental Trail Attack 2, Metzeler Tourance Next, Michelin Anakee 3 und der Heidenau K60 Scout.

Die 5 unabhängigen Testfahrer wechselten alle 100 km das Motorrad und füllten dann jeweils einen Testbogen aus. Im gesamten Testzeitraum wurden so 90 Einzelbewertungsbögen zu den Reifen ausgefüllt.

Der K60 Scout hat es in dem Feld der reinen Strassenreifen (T 30) oder Semi-Enduroreifen (Tourance Next, Trail Attack 2, Anakee 3) schwer sich zu behaupten und zu punkten.

Das hat zwei Gründe: zum einen besitzt der K60 Scout als einziger Reifen eine Diagonalkarkasse, wie sie im Offroad-Einsatz, aufgrund der Durchschlagsresitenz üblich ist. Diese stabile und schwere Karkasse kann Fahrbahnunebenheiten nicht so sanft und gefiltert aufnehmen, wie die Radialkarkassen der anderen Testteilnehmer.

Zudem besitzt der K60 Scout ein richtiges Enduroprofil, mit über 12mm Stollenlänge und hat so mit etwas arbeitenden Stollen beim Kurvenfahren zu kämpfen.

Nach einer Einfahrzeit von rund 1000km verbessert sich das etwas träge und indifferente Fahrverhalten. Zwar kann der K60 Scout mit den strassenorientierten Reifen auf Pässen nicht mithalten, dennoch waren alle Tester erstaunt, was mit diesem Reifen bei Nässe wie auch Trockenheit möglich war.

Zitate aus den Testprotokollen:

- Ich war erstaut dass der K60 auf feuchter Fahrbahn sich weicher-sicherer anfühlt. Bei der Auffahrt zum Gaio-Pass hat er tollen Grip gezeigt, bei voller Schräglage schiebt er über die Aussenstollen

-Der Reifen kann mehr als man glaubt, jedoch vermittelt die Ruppigkeit und das indirekte Einlenken kein Vertrauen. Die harte Karkasse ist daran wohl der Hauptschuldige, die Gummimischung haftet sehr gut für dieses Enduroprofil

Die eigentlichen Wettbewerber zum K60Scout sind nicht die Semienduroreifen die beim Test dabei waren, sonderen der Conti TKC80, Metzeler Karoo3 oder Michelin Wild

Die bei unserem Test ermittelte mögliche Laufleistung kann bei K60Scout durchaus nach oben abweichen.
Begründung: Durch die hohen Stollen ist die Walkarbeit am Anfang deutlich größer, was somit verschleißfördernd wirkt. Der Abrieb nimmt aber mit zunehmender Kilometerlaufleistung ab und somit ist der Verschleiss beim K60Scout nicht unbedingt linear zu ermitteln.