ROADTEC 02 FRONT (M)
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Aktionspreis
88 x verfügbar
ROADTEC 02
Tourensport-Hinterreifen 160/60ZR17 (69W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Aktionspreis
70 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Fast 2 Monate vergehen seit der Erst-Information über den neuen Roadtec 02 und der Veröffentlichung des Profildesigns.

Spannungsaufbau?
Um dann im Prinzip das alte Profil des Z8 überarbeitet als neuen Roadtec vorzustellen?
Sieht so aus.

Warum Metzeler sich vom Design des Roadtec 01 / SE verabschiedet und das Profildesign des alten Z8 wieder aufnimmt ist nicht bekannt.

Fakt bleibt bei Hinterrad jedoch die Tatsache (wie seinerzeit beim Z8), daß ich als Kunde genau auf mein Restprofil in der Reifenmitte achten muss.
Mangels Profilrillen in der Mitte erkennt man schwer wieviel Restgummi, bei langer Geradeausfahrt, noch vorhanden ist.

Metzeler Marketing
 

Mit dem ab sofort verfügbaren, neuen METZELER ROADTEC 02 feiert auch die innovative, neue „Adaptive-Tread-Pattern“ Technologie ihre Premiere.
Diese ermöglicht es, die Eigenschaften von zwei verschiedenen Reifentypen in einem einzigen Reifen zu realisieren.
Das adaptive Profildesign des ROADTEC 02 ist so gestaltet, dass sich die Geometrie der Profilrillen je nach Fahrstil des Motorradfahrers verändert. Damit wird erreicht, dass auch die Kontaktfläche mit dem Asphalt und damit das Verhalten des Reifens variiert – von Sport-Touring bis Supersport.
Daher besetzt der ROADTEC 02 fast schon eine neue Reifenkategorie, denn dieses neue „Super-Sport-Touring“-Produkt ermöglicht – in Abhängigkeit vom Fahrstil – ein viel breiteres Leistungsspektrum als bisherige Reifen in der Sport-Touring oder Supersport-Kategorie.

Beim Tourenfahren oder bei Nässe sorgen die langen Rillen des Profils für die Ableitung des Wassers und die für diesen Einsatzzweck passende höhere Beweglichkeit der Laufflächenmischung.
Dies führt zu einem schnellen Warm-up, höherem Komfort und bestem Grip bei gemischten Fahrbahnbedingungen.

Wenn der Fahrer auf eine sportlichere Gangart wechselt, reagiert der Reifen: Durch die größere Last und den erhöhten seitlichen Druck wird ein Teil der Profilrillen geschlossen.
Dies hat zur Folge, dass die Kompaktheit und Stabilität der Lauffläche verbessert wird.
Dadurch kann das Grip-Potenzial der Mischung optimal genutzt werden. Zudem steigt die Präzision der gewählten Linie und das gesamte Verhalten des Reifens wird stabiler und zielgenauer.
Je mehr der ROADTEC 02 gefordert wird, desto sportlicher wird sein Fahrverhalten, so dass der neue „Super-Sport-Touring“-Reifen in diesem Fall immer mehr dem Fahrgefühl eines reinrassigen Supersportreifens nahekommt.


Die Hinterreifen besitzen eine Bi-Compound-Mischung, die beste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit sehr gutem Grip in Schräglage und höchster Sicherheit auf nasser Fahrbahn verbindet.
Letzteres wird auch durch die neueste Generation von Voll-Silica-Mischungen – am Vorder- wie am Hinterreifen – erreicht, die den chemischen Grip auf nasser Fahrbahn weiter verbessern.



MOTORRAD 6/2024
Zitate:
"Bei normalem bis zügigem Tempo fäht er sich träger als die Mitbewerber, sportliche Fahrweise belohnt er mit guter Rückmeldung und Haftung und gutem Geradeauslauf.
Dieser geht allerdings zu Lasten der Handlichkeit. Spürbares Aufstellmoment (BMW R1250RS)"
"Der Metzeler verschleißt etwas überdurchschnittlich..."

Fazit: "Ein Reifen mit guter Geradeauslaufstabilität. Besonders sehr sportliche Fahrer werden seine Vorzüge ausloten können. Die Nässehaftung ist klasse. Im Alltag stört man sich allerdings etwas an der trägen Handlichkeit."