SP.TEC M9 RR FRONT
Sport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
185 x verfügbar
SP.TEC M9 RR
Sport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
85 x verfügbar


Freigabe herunterladen


Metzeler ergänzt seinen guten Sportreifen Sportec M7RR ab 2020 um ein Nachfolgemodell, dem Sportec M9RR.

Test hier:  Sportreifen-Vergleichstest 2020 Valencia

Hier die Marketing-Infos von Metzeler:

Gutes Handling durch eine stabilere Karkass-Konstruktion:
Die innovative Karkass-Konstruktion des METZELER SPORTEC™ M9 RR mit einem höheren Gummianteil sorgt für ein dynamischeres Fahrverhalten, ohne Beeinträchtigung der Stabilität.


Kurze Aufwärmphase, beeindruckendes Fahrverhalten auch bei Nässe:
Der erste Supersport-Reifen mit 100% Silica.  Dank eines innovativen Mischverfahrens und hochfeinem Silica ist der SPORTEC™ M9 RR der erste Supersport-Reifen, der in allen Mischungen für Vorder- und Hinterradgrößen 100% Silica enthält.

Viel Grip, um auch die härtesten Herausforderungen zu meistern:
Hoher Grip in Schräglage sowie gleichbleibende Performance über die gesamte Reifenfläche.
Das Cap&Base zwei Komponenten Mischungs-Layout besteht aus einer weichen Mischung an den Reifenschultern für hervorragenden Grip in Schräglage. Die härtere Mischung in der Reifenmitte gewährleistet Beständigkeit und sorgt für ein gleichmäßiges Aufwärmverhalten über die gesamte Lauffläche.

Maximale Performance über die gesamte Lebensdauer:
Optimierte Wärmeverteilung.
100% Silica Anteil verhindert ein Überhitzen des Reifens und sorgt für maximale Performance über die gesamte Lebensdauer.
Zwei Mischungen für Vorder- und Hinterradgrößen reduzieren den Verschleiß und erhöhen die Laufleistung um mehr als 10% im Vergleich zum Sportec M7RR.


Gemäß den Angaben von Metzeler muss der Reifen ja ein echter Überflieger sein...warten wir unseren Vergleichstest im März ab.






 
Bewerter:
Riki R. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1400km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Finde die Reifen bis jetzt sehr gut, grippig und gibt ein stabiler Fahrgefühl.


Bewerter:
Andreas B. aus R.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Der M7 RR war im Regen sehr gut ! Leider habe ich den M9 RR noch nicht im Regen gefahren und kann deswegen keine Aussage darüber machen, genau so wie zu der Laufleistung. Ich bin erst ca. 500 km mit dem Reifen gefahren. Der Grip ist wie bei dem Vorgänger sofort da und in Schräglage kann er gefühlt mehr !


Bewerter:
Michael R. aus R.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Absoluter Top Reifen!


Bewerter:
Thomas W. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
400km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Guter Reifen mit Top Eigendämpfung.Komme aber mit dem S22 in Schräglage bei meinem Fahrstil besser zurecht.Deswegen kommt der M9 RR für die kommende Saison wieder runter und der S22 wieder drauf.Motorrad:S1000R


Bewerter:
Sebastian W. aus B.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Der Reifen ist schön handlich. Konnte ihn aber noch nicht richtig ausprobieren, da das Wetter nicht so gut war. Im nächsten Jahr wird weiter probiert.


Bewerter:
Michael F. aus M.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Alles bestens, immer wieder gut :)


Bewerter:
Eckhard H. aus O.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Super


Bewerter:
P. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr neutraler Reifen welcher auf meiner S1000R wunderbar Funktioniert. Nicht zu kippelig, nicht zu träge. Für mich beim Heizen, Cruisen und bei Regen ab sofort mein Favorit.


Bewerter:
Andreas B. aus R.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr gute Haftung im trockenen auch bei Kälte. Im nassen bei Kälte rutscht er schneller als der M7RR


Bewerter:
F. aus Z.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5500km
Fahrleistung (Reifen):
25000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad


Video - 1


Video - 2


Sportreifen-Vergleichstest 2020 Valencia



Auswertung Fahrerprotokolle

PS 03/2021
FAZIT: Der M9 RR folgt auf den M7 RR, der mit sechs Jahren ungewöhnlich lang die Speerspitze des Herstellers in diesem Segment bildete.
Wie sein Vorgänger ist auch der Neuner ein in bester Metzeler-Tradition hervorragend ausgewogener Alleskönner.
Seine sportliche Seite zeigt er auf der Rennstrecke, wo ihm nur drei Zehntel auf die Bestzeit fehlen. Den Nasshandlingkurs umrundete er gar am schnellsten und greift dort gemeinsam mit dem Michelin Power 5  die meisten Punkte ab.
Letztlich landet der M9 RR mit nur vier Zählern Rückstand auf den Testsieger auf Platz zwei.
Eine perfekt weiterentwickelte Pelle und eine exzellente Wahl für sportliche Treiber, die einen Reifen für alle Lagen suchen.