POWER 6 FRONT
Sport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Aktionspreis
43 x verfügbar
POWER 6
Sport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Aktionspreis
26 x verfügbar


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Im Turnus von 4-5 Jahren erneuert Michelin sein Reifenprogramm.
In 2024 sind die Sportreifen der POWER-Serie an der Reihe.

Der Power 5 bekommt ein Update zum Power 6, der gute Power 5 bleibt aber weiter als 2. Linie im Programm.
Erfreulich ist, Michelin kündigt an den Power 5 preislich abzusenken.

Selbstverständlich ist der Power 6 besser als sein Vorgänger....aber wenn man die Marketing-Netzdiagramme seit der Vorstellung des Ur-Powers mal addiert....wie konnten wir früher überhaupt sturzfrei Moped fahren...?

Das Diagramm folgt trotzdem unten.

Am auffälligsten ist die Abkehr vom, mit dem Power RS eingeführten Profildesign, hin zu einem Design wie es fast alle Mitbewerber bevorzugen.


Die jetzt größeren seitlichen Gummiflächen sorgen für einen höheren Kurvengrip, bei einem vergleichbaren Negativanteil (11%) zum Power 5.



Der Power 6 besitzt die bekannten 2-Komponentenmischung (2CT).
Am Hinterrad kommt die auch schon bekannte 2CT+ Technik zum Einsatz : der steife Gummi der mittleren Lauffläche wird unter das weiche Gummi in den Schultern gelegt.
Dies dient der Reduzierung der Verformbarkeit, ohne die Karkasse hart bauen zu müssen.


Wir werden den Power 6 zeitnah testen und dann ein Video zum Reifen veröffentlichen.

Zuletzt noch das Netzdiagramm:


 
Bewerter:
Stephan F. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Der Reifen fährt sich beim gemütlichen Landstraßenbummeln sehr komfortabel und bietet hier vertrauenspendendes Fahrverhalten. Auf der Flanke ist der Reifen leider sehr unberechenbar. Sobald ich bei größerer Schräglage nur ein bisschen mehr Gas gebe, springt sofort die TC an und regelt fies rein oder der Reifen beginnt direkt zu rutschen. Das kenne ich so von keinem Reifen. Selbst der Dunlop Mutant hatte auf winterlichen Straßen mehr Grip auf der Flanke. Des weiteren ist der Hinterreifen nach 4000km tot. Ich sehe hier zwei Ursachen, die sich gegenseitig verstärken: - Die TC meiner CB 1000 R kommt mit dem Reifen nicht zurecht - Der Reifen ist auf der Flanke rutschig Der Vorderreifen fährt neutral und gut. Etwas unpräzise aber er ist ja aber auch kein Rennreifen. Der Komfort des Power 6 ist außergewöhnlich gut, ohne das Gefühl für die Straße dabei zu verwässern. Ich teste jetzt, um dem Reifen eine faire Chance zu geben, noch einen zweiten Hinterreifen. Ich fahre den Satz damit Ende und gehe bei gleichem Erleben entweder auf den alten Power 2CT, der hat solche Überraschungen nicht im Gepäck, oder auf den Conti Road Attack 4. Alternativ geht der Power 5.