ROAD 5 FRONT
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
98 x verfügbar
ROAD 5
Tourensport-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
52 x verfügbar


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Michelin ergänzt seine Tourensport-Serie um ein sehr sportliches Modell, dem ROAD 5 (Bezeichung "Pilot" fällt weg).

Wie beim 2017 vorgestellten Power RS verügt der neue Road 5 über eine neue Karkass-Technologie, genannt ACT+
Bei dieser Bauweise, wird am Hinterrad die Karkasse am Reifenwulst nochmals umgeschlagen und wieder in die seitliche Lauffläche gelegt.
Michelin ACT+
Dies ermöglicht bei Geradeausfahrt ein sehr harmonisches Abrollen, bei tiefer Schräglage ist der Reifen im Schulterbereich sehr stabil und neigt nicht zum Einknicken.

Auch wird an der bekannten 2-Komponentenmischung festgehalten.
Am Vorderrad bestehen beide Mischungen aus einer Silika-Mischung, am Hinterrad wurde an den Seiten eine haftfähige Russmischung verbaut.

Road 5 Mischungen
Zusätzliche neue Lamellen-Techniken aus dem PKW-Reifenbau, vervollständigen die Neuentwicklung und sorgen auch bei abnehmenden Profil für eine hohe Wasserverdrängung.

Die Laufleistung des neuen Road 5 soll auf dem Niveau des Pilot Road 4 liegen.

Welche "Erfahrungen" wir bereits mit dem Road 5 haben, erfahren Sie im Register TESTS oder VIDEOS.

Nachtrag:

- Abwertung im Nässeverhalten weil die seitlichen Russflächen bei Nässefahrt und einem Notausweichmanöver kritische Haftung besitzen
- Abwertung in Trockenhaftung weil bei Grösse 190-55-17 die Abrollumfänge nicht mit den gängigsten TC harmonieren und trotz unkritischen Situationen die TC zum regeln bringen ( BMW S1000 Modelle, KTM 1290er Modelle)

Preis gilt immer nur für einen Reifen ohne Felge

 
Bewerter:
Jürgen V. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
der erste eindruck? top.. so wie hier getestet wurde kann ich nur bestätigen. laufleistung; offroad; rennstrecke sind bisher ohne bewertung zu sehen.


Bewerter:
Sven H. aus V.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Klasse Reifen bei allen Wetter- und Straßenverhältnissen. Selbst vom trockenen ins nasse in Schräglage kein Gripverlust, was beim Metzeler Z8 zum Rutscher führte. Der Reifen sieht vorn und hinten noch tadellos aus, wer das Kurvenparadies direkt vor der Haustür hat und in den Kurven ordentlich Gas gibt lässt auf den Flanken auch ordentlich Gummi dann denke ich ist es mit der Laufleistung auch nicht übermäßig. Ich denke bei mir hält er etwas länger als der Z8 (7900km) der war dann mittig am Ende. Reifen lassen sich sehr gut montieren. Gewichte hinten wie vorn 40g aufgrund vom Reifendrucksensor. Negativ vielleicht: Ich bilde mir ein bei etwas zügiger Kurvenfahrt denn Übergang von der harten Mischung zur weichen zu spüren. Vielleicht liegt es auch an den breiten Profilrillen die auch in dem Bereich sind.


Bewerter:
Günter P. aus T.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Im trockenem und nassen super Reifen, kaum Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, passen sehr gut zur BMW


Bewerter:
Detlef S. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Reifen "kleben" am Asphalt, geben sicheres Gefühl, auch bei Nässe. Nässe aber nur im normalen Rahmen getestet. Die Eigendämpfung ist wesentlich besser als bei den Originalreifen, zur Laufleistung kann ich noch keine Angaben machen, sie scheinen - je nach Fahrweise - für 5-6000 km gut (Annashme). Werde mir den Reifen wieder kaufen.


Bewerter:
Jörg R. aus W.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ich habe mir den Reifen für Sardinien aufgezogen und war sehr zufrieden. Die Hinfahrt mit empfohlenem Luftdruck, war dem Reifen nicht anzusehen. Auf Sardinien Kurfen bis zum abwinken ohne einen Rutscher. Fahren im Regen perfekt, kein Aufschwimmen und sauberer Kurfenlauf. Nach 2000 km Kurfen ist der Verschleiss am Rand deutlich sichtbar und eine Kante im Bereich Rus zu Silica ist erkennbar. Der Luftdruck auf Sardinien habe ich auf 2.3 und 2,7 reduziert, so war das Untersteuern weg und der Reifen ist sehr Zielgenau.


Bewerter:
Arno S. aus K.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wer sehr sportlich fährt, ist mit dem Reifen gut beraten.


Bewerter:
Sven H. aus V.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
6666km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Dies ist der 2. Satz Road 5, der erste war nach genau 6666km an fast allen Stellen an der Abfahrgrenze. Bei kalten Außentemperaturen ist der Verschleiß erheblich höher, trotzdem hat er auch im Kalten guten Grip. Bei der Montage fiel mir auf, dass die alten Reifen sehr weich im Gegensatz zu den Neuen waren, liegt vermutlich am fehlendem Gummi der Laufschicht. Die Reifen sind gut montierbar, dieses Mal musste ich die Reifen ein paar mal auf der Felge drehen um von fast 100 g auf 20 g zu kommen beim Wuchten. Die Neuen fahren sich genau so gut, kein Qualitätsunterschied zu spüren, haben schon wieder 2000km drauf.


Bewerter:
Gerhard F. aus F.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Tolle Haftung. Passen auf dieses Motorrad wie angegossen. Hervorragendes Handling. Über den Verschleiß kann ich leider noch nichts sagen. Dazu bin ich mit diesen Reifen noch zu wenig gefahren. Klare Empfehlung!


Bewerter:
Torsten S. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
8500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Am Anfang traumhaft kurvengierig. Entweder daran gewöhnt oder nachlassendes Einlenkverhalten. Bei Nässe nicht Erfahrung sammeln können, da der letzte Sommer regenabstinent war. Für mich und meinen Fahrstil ein wunderbar ausgewogener Reifen. Obwohl der Metzeler in der selben Liga spielt.


Bewerter:
Dietmar K. aus W.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
11000km
Fahrleistung (Reifen):
2400km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Ich bin mit diesen Reifen äußerst zufrieden. Abrollkomfort, Eigendämpfung und Grip auf trockener Fahrbahn sind super, deutlich besser als beim Z8 und CRA3. Zur Nässehaftung und Laufleistung kann ich leider noch nichts aussagen.


Bewerter:
Zoltán Gabriel E. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Ein top Reifen ! Würde mir den auch wieder kaufen???? Haftung,Handling sind super!!???? Laufleistung wird sich zeigen,bin da aber sehr zuversichtlich ????????????????


Bewerter:
Torsten S. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
11000km
Fahrleistung (Reifen):
9800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wie jeder neue Reifen am Anfang die beste Performance. Aber auch nach 5000 km noch gute sportliche Ambitionen. Und selbst bei 8000 km bei Nässe auf Korsika noch überragende Fahreigenschaften. Danach auf der Heimfahrt mittige Abnutzung mit kippeligen Fahrverhalten.Aber da war das Profil schon lange unter der Rennleitungskonformen akzeptablen Abnutzung abgehobelt. Alles in allem ein wunderbarer Reifen für Fahrer mit sportlichen Ambitionen bei jeder Witterung mit Fahrleistungen bis ca.8000 km. War nicht umsonst schon der 2te Reifensatz


Bewerter:
Christian K. aus K.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Aloys K. aus M.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1200km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Neutrales, leichtfüßiges Einkenken. zielgenau, angenehm und verlässlich.


Bewerter:
Andreas L. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
7500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Top Reifen zum Tourenfahren bin ich noch keinen besseren gefahren


Video - 1


Video - 2


Die ersten 1500km mit dem neuen MICHELIN ROAD 5



Wie versprochen hier ein kleiner Kurzbericht über den Erstkontakt mit dem neuen Tourensportreifen von Michelin.

Exklusiv erhielten wir die Möglichkeit, den ROAD 5 bereits vor der Präsentation ausgiebig zu testen und den Entwicklern in Clermont Ferrand persönlich ein erstes Feedback zu geben.

Bei recht sonnigem Herbstwetter konnten wir, auf unserer KTM Superduke 1290, rund 500 km in heimischen Gefilden abspulen, um anschliessend in den Pyrenäen weitere 1000 km, auf teils sehr kurvigem Geläuf, zu absolvieren.

Michelin Road 5 mopedreifen.de
Bereits bei der Reifenmontage fallen deutliche Veränderungen zum Vorgänger ROAD 4 auf:
Die Anzahl der Lamelleneinschnitte wurde verringert, die Karkasse ist erheblich stabiler und fühlt sich am Hinterrad fast so an, wie die des neuen POWER RS.
Das seitliche Profil des ROAD 5 Hinterreifens ist beim 190/55er fast schon slickartig.

Am Fahrzeug montiert, bekamen wir fast schon Zweifel, ob Michelin uns nun wirklich einen Tourensport-Reifen zum testen zugesandt hatte, oder ob dies gar eine Weiterentwicklung des POWER RS sei.

Die ersten Kilometer mit dem ROAD 5 verlaufen wie mit jedem neuen Reifen (Ausnahme die neuen Produkte von Continental). Die Reifen müssen rund 40-50 km eingefahren werden, um die volle Performance zu erhalten.
Ist die Oberfläche angeraut, kann bedenkenlos am Kabel gezogen werden.

Sofort fällt das sehr harmonische Zusammenspiel zwischen Eigendämpfung und Handling auf. Der neue Road 5 ist deutlich straffer als sein Vorgänger, besitzt aber trotzdem eine gute Eigendämpfung. Durch diese sehr ausgewogene Karkasse lenkt der Road 5 sportlich und zielgenau ein, ohne dabei Fahrkomfort vermissen zu lassen.
Ohne jetzt unserem Vergleichstest im Januar vorzugreifen, der ersten Einschätzung nach liegt er hier mindestens auf dem Niveau des Conti Road Attack 3.

Technik-Direktor Jean-Luc Bouvier erklärte uns später im Michelin-Testcenter, daß unsere Einschätzung, der Ähnlichkeit der Karkassen ROAD 5 / POWER RS am Hinterrad, komplett korrekt sei.
Der ROAD 5 besitzt am Hinterrad die gleiche Grundkonstruktion der Karkasse, nur einige kleine Parameter wurden für den Tourensporteinsatz verändert.

Michelin nennt diese Karkassbauweise ACT+
ACTplus Karkasse Michelin
Das slickartige Profil an den seitlichen Laufflächen ist, in Sachen Trockengrip, über jeden Zweifel erhaben.
In sehr tiefer Schräglage (es gelang uns bisher auf der Straße mit der Superduke nicht, den Reifen ganz bis zu Kante anzufahren, es fehlen noch 3mm) gript der Reifen extrem gut. Das Trockengripniveau ist außerordentlich hoch.
Selbst auf den Handlingkurs im Testcenter von Michelin, gelang es uns auf einer MT09 Tracer nicht, den Reifen hier an seine Grenzen zu bekommen. Der Hauptständer der Tracer begrenzt die Schräglagenmöglichkeit, nicht der Reifen. 

Auffällig ist auch die außerordentlich hohe Bremsstabilität. Auch hier befinden wir den ROAD 5 im Top-Feld der Mitbewerber. Ähnlich hohe Bremsstabilitäten haben wir bisher nur beim Bridgestone T30Evo und Pirelli Angel GT erfahren.

Ein wichtiger Punkt für einen Tourensportreifen ist die Nässeperformance.
Wir hatten bisher nicht die Möglichkeit bei Regen zu fahren. Jedoch waren in Deutschland und Spanien die Straßen an einigen Stellen im Schatten morgens noch recht nass und rutschig.
An solchen Stellen haben wir das Nassbremsverhalten ausgiebig getestet. Die Nassbremsperformance ist extrem hoch. Der Reifen wimmert förmlich auf dem nassen Asphalt, das ABS der Superduke hat erst ganz spät angefangen regulierend einzugreifen...grosses Kino...war jedoch von einem Michelin nicht anders zu erwarten.

Skepsis hatten wir bezüglich der Nässeigenschaften am Hinterrad, wegen des breiten Slickprofils an den Seiten.

Es wurde ja bereits erwähnt, daß wir bisher nicht ganz auf Kante am Hinterreifen gekommen sind.
Um zu testen, welcher Bereich der Lauffläche am Hinterrad bei zügiger, nicht supersportlicher Fahrweise genutzt wird, hatten wir mit Wachskreide einige Striche quer über die Lauffläche gezogen und sind 40 km zügig einige kurvige Straßen gefahren.

Bis zu einer Schräglage von rund 35-40 Grad läuft das Hinterrad komplett im profilierten Bereich und erreicht nur knapp die äußere slickartige Lauffläche.
Erst bei tiefen Schräglagen, deutlich über 40 Grad, läuft das Hinterrad mehr und mehr in diesem slickartigen Bereich.

Unserer Erfahrung nach bewegen sich Motorradfahrer bei Nässe und Regen nicht in einem Schräglagen-Bereich von mehr als 40 Grad (hört sich wenig an, ist aber schon viel).

Somit war unsere Skepsis nicht begründet, mit dem ROAD 5 kann man auch sicher bei Nässe und Regen unterwegs sein.

Laut Michelin besitzen Vorder- und Hinterrad jeweils zwei unterschiedliche Laufflächenmischungen.
Mischungen Road 5
Beide Mischungen am Vorderrad basieren komplett auf Silika, die Mischung an der Seite ist jedoch mehr auf Hitze und Schräglagentauglichkeit abgestimmt.
Am Hinterrad kommt in der Mitte eine modifizierte, auf hohe Laufleistung ausgelegte Silikamischung zum Einsatz, Michelin verspricht eine ähnlich hohe Laufleistung wie beim Vorgänger ROAD 4.
Der seitliche Slickstreifen ist mit einem höheren Russanteil bestückt und sorgt damit, wie schon beim POWER RS, für einen sehr guten Heißgrip in Schräglage.

Unser ROAD 5 auf der KTM SD 1290 nach 1500 km (Reifen ist durch Schotterparkplatz etwas verschmutzt)
Michelin Roaf 5 nach 1500 km