ROAD 5 FRONT
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
99 x verfügbar
ROAD 5
Tourensport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
14 x verfügbar


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Michelin ergänzt seine Tourensport-Serie um ein sehr sportliches Modell, dem ROAD 5 (Bezeichung "Pilot" fällt weg).

Wie beim 2017 vorgestellten Power RS verügt der neue Road 5 über eine neue Karkass-Technologie, genannt ACT+
Bei dieser Bauweise, wird am Hinterrad die Karkasse am Reifenwulst nochmals umgeschlagen und wieder in die seitliche Lauffläche gelegt.
Michelin ACT+
Dies ermöglicht bei Geradeausfahrt ein sehr harmonisches Abrollen, bei tiefer Schräglage ist der Reifen im Schulterbereich sehr stabil und neigt nicht zum Einknicken.

Auch wird an der bekannten 2-Komponentenmischung festgehalten.
Am Vorderrad bestehen beide Mischungen aus einer Silika-Mischung, am Hinterrad wurde an den Seiten eine haftfähige Russmischung verbaut.

Road 5 Mischungen
Zusätzliche neue Lamellen-Techniken aus dem PKW-Reifenbau, vervollständigen die Neuentwicklung und sorgen auch bei abnehmenden Profil für eine hohe Wasserverdrängung.

Die Laufleistung des neuen Road 5 soll auf dem Niveau des Pilot Road 4 liegen.

Welche "Erfahrungen" wir bereits mit dem Road 5 haben, erfahren Sie im Register TESTS oder VIDEOS.

Nachtrag:

- Abwertung im Nässeverhalten weil die seitlichen Russflächen bei Nässefahrt und einem Notausweichmanöver kritische Haftung besitzen
- Abwertung in Trockenhaftung weil bei Grösse 190-55-17 die Abrollumfänge nicht mit den gängigsten TC harmonieren und trotz unkritischen Situationen die TC zum regeln bringen ( BMW S1000 Modelle, KTM 1290er Modelle)

Preis gilt immer nur für einen Reifen ohne Felge

 
Bewerter:
Axel B. aus G.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
2500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Reifen ist sehr gut, die Kurven zieht er wie auf Schienen und der Grip mehr als ausreichend. Der Verschleiß ist gut bis jetzt. Für sportliche Fahrer absolut zu empfehlen, für die noch sportlicheren würde ich den Power RS nehmen. Für alle anderen reicht der Road 5 absolut aus und fährt sich fast so gut wie der RS aber der hier wird einfach länger halten! Top Reifen!


Bewerter:
Hans-Bernd C. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Reifen mit angenehmen Einlenkverhalten , tollem Gripp von den ersten Kulometern an????


Bewerter:
Eckhard R. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
3000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
super Reifen nach 3000 km Alpen bei allen Wetterlagen Top Verschleiß Mitte 1,5 mm Außenkanten 2 mm es ist mein erster Reifen den ich nicht bis zur Außenkante fahren kann, es bleiben 6 mm Reifen unbenutzt alles in allem super zufrieden, der nächste ist wieder ein Road 5


Bewerter:
Jörg B. aus A.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
3000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Vom ersten Tag an (im richtigen Geläuf) die Radbreite voll ausgenutzt, keinen Cent oder Meter bereut. Bis jetzt 3.000Km schätze ich, das noch einmal das gleiche draufkommt. Das ist das dreifache was ich mit dem M7 geschafft habe. Werde ich nochmals kaufen, klare Empfehlung meinerseits.


Bewerter:
Nicolas H. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Sehr gute Kaltlaufeigenschaften. Hohe Stabilität in den Kurven, selbst bei extremer Beanspruchung und voller Schräglage. Die weiche Mischung am Rand bietet viekl Traktion. Bei Regen kommt schnell der Punkt, wo der reifen anfängt zu schwimmen. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass er mindestens seine 8000km hält. Dann wird er defitintiv wieder gekauft.


Bewerter:
Andreas P. aus M.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1700km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Der beste Tourensportreifen den ich je gefahren habe. Habe auf meinem Zweitmoped zur Zeit den Power RS und die Reifen lassen sich fast identisch fahren. Für mich ganz großes Kino. Werde mir den Road 5 auf jeden Fall wieder holen. Aus meiner Sicht, kann man auf der Landstraße mit keinem Sportreifen noch deutlich besser fahren. Schräglagen sind ohne Abstriche möglich.


Bewerter:
Martin B. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
1300km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr sportlicher Reifen mit viel Vertrauen ins Vorderrad. Kommt sehr nahe an Sportreifen ran


Bewerter:
Peter P. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Bei Nässe unschlagbar; Trocken hat dieser Reifen mega Grip, kann man sehr sportlich fahren durch den weichen Randbereich. Fährt sich in der Mitte auch bei längeren Autobahnfahrten nicht so schnell ab:-)


Bewerter:
Edwin h. aus j.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Bester Tourensport Reifen den ich bis jetzt gefahren habe


Bewerter:
Dieter G. aus F.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
7300km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Top Reifen


Bewerter:
Eberhard S. aus E.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
11000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Inzwischen war das meine 3. Bestellung über einen Michelin Road 5. 2018 - kurz nach Erscheinen - habe ich den Reifen zum ersten Mal für meine frisch erworbene Bandit 1250 SA gekauft. Auf einer teilweise verregneten Alpentour hat er mir gleich beste Dienste erwiesen. Ich traue Reifen und vor allem der Straße bei Nässe generell nichts zu. Fahren bei Nässe ist für mich deshalb ein Eiertanz. Der Road 5 vermittelte jedoch auch mir auf Nässe schnell ein relativ sicheres Gefühl und kann dann noch überraschend viel Bremskraft übertragen. Ein einziger winziger Rutscher war lediglich einmal auf einer nassen Fahrbahnmarkierung zu spüren. Absolut verzeihlich. Der Trockengripp ist in meinen Augen gänzlich ohne Fehl und Tadel. Die Eigendämpfung ist gut. Es fühlt sich fast so an als würde sich der Gummi an die Asphaltoberfläche ankuscheln und ansaugen. Das für mich eigentlich faszinierende an diesem Reifen ist jedoch die Ruhe, Stabilität und Zielgenauigkeit die der Reifen in die Fuhre bringt. Geschmeidiges Kurvenswingen auf der Landstraße ist damit ein Genuss. Dabei bleibt die Handlichkeit nicht auf der Strecke. Durch die Zufriedenheit mit dem Reifen bei der Bandit habe ich mich Anfang des Jahres dazu verleiten lassen auch meine Super Duke 1290 damit auszustatten. Hier hatte ich nun den direkten Vergleich mit dem vorher montierten Conti Sport Attack 3. Die Handlichkeit ist gut, aber nicht ganz so gut wie beim Conti Sport Attack 3. Die Tendenz zum Aufstellen beim Bremsen in Kurven ist etwas größer als beim Sport Attack 3. Die Stabilität, Zielgenauigkeit und der Komfort kommt der Super Duke jedoch genauso zu gute wie der Bandit. Mir gefällt das. Wer bei der Super Duke mehr auf totale Handlichkeit Wert legt, ist mit dem Sport Attack vermutlich besser bedient. Man kann aber mit dem Michelin Road 5 auch auf der SDR absolut nichts falsch machen (ich fahre wohlgemerkt nur Landstraße!). Wie sich hier allerdings der Verschleiß entwickeln wird kann ich noch nicht sagen. Der erste Satz auf der Bandit ist nun mit wenig mehr als 6000 Kilometern vorn bei ca. 1,6 bis 2 mm und hinten bei ca. 2 bis 3 mm Profiltiefe. Kurioser Weise also vorn weniger als hinten. Das hatte ich noch nie. Liegt vielleicht auch mit am hohen Gewicht der Bandit. Der neue Satz Road 5 für die Bandit liegt schon bereit. Auf die Bandit kommt mir in absehbarer Zeit nichts mehr anderes. Bei der Superduke schau ich mir erst mal an wie sich der Verschleiß entwickelt. Wenn das nicht zu arg ist bleibe ich vielleicht auch hier beim Road 5. Der Nassgripp gibt spricht jedenfalls dafür.


Bewerter:
Nico K. aus V.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
2500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Auf der Super Duke 1290 R sehr sportlich bewegt. Kyffhäuser rauf und runter und dabei Knieschleifer stark belastet bis hin zum schleifen des Schalthebels. Das alles bei fast 30 Grad Lufttemperatur. Die Reifen haben dabei nie Grip verloren. Bei sehr Nassen Straßen versucht ABS und Traktionskontrolle auszureizen, dabei habe ich einen Stoppie und einen Wheelie gemacht. Lediglich könnte sich die Maschine mit den Reifen ein wenig leichter in die Kurven bewegen. Man muss sie nun schon ein wenig mehr drücken und ziehen. Nach einem Wochenende im Harz kann man den Reifen schon ansehen, dass sie etwas vom Profil verloren haben. Ich schätze, dass ich mit dem brachialen Drehmoment der Super Duke trotzdem um 6000 km Laufleistung mit dem Hinterreifen erreichen kann. Fazit: Für sehr sportliches Landstraßen fahren mit leichten Abzügen beim Handling absolut zu empfehlen. Es handelt sich dabei schließlich immer noch um einen Tourensportreifen!


Bewerter:
Jürgen S. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Guter grip in allen Lagen, auch bei Nässe hervorragend. Km Leistung sehr gut für diesen grip. Nicht unbedingt für die Rennstrecke, aber auf der Straße für mich die beste Wahl.


Bewerter:
Björn H. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
3500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ich habe den Reifen auf der KTM SDR in den Dolomiten genutzt. Ich bevorzuge Reifen, die knackig einlenken und mir ein gutes Gefühl für das Vorderrad liefern. Für die Dolomiten kam noch die hohe Laufleistung, auch auf Autobahnen hinzu. Der Road 5 passt dazu sehr gut. Für einen Tourensportreifen lässt er sich mit der SDR wunderschön in die Ecken zirkeln und hat nur minimale Nachteile gegenüber einem Sportreifen. Gleichzeitig ist die Laufleistung deutlich höher wie bei den Sportreifen. Leider hat er auch Nachteile. Auf den ersten 1500km hat der Vorderreifen pfeifende Geräuche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 100km erzeugt. Das nervt. Hinzu kommt, dass der Vorderreifen bei Temparaturen unter 10 Grad nicht auf Temparatur kommt und kein Feedback liefert. Das kann auf Pässen schon mal zu Iritationen führen. Hinzu kommt, dass Schläge relativ deutlich an den Lenker weitergegeben werden. Positives wie negatives liegt wahrscheinlich an einer steifen Karkasse, die sowohl das schöne Einlenken wie auch das schlechte Feedback bei Kälte verursacht. Würde ich mir den Reifen für die Dolomiten nochmal kaufe? Ja und Nein. Ja, denn ich habe über die gesamte Woche sehr viel Spaß mit dem Reifen gehabt und kann ihn, bis auf die angesprochen Punkte, bedenkenlos empfehlen. Nein, da es inzwischen wahrscheinlich aktuellere Reifen gibt, die die negativen Punkte kompensieren. Insgesamt aber ein toller Reifen.


Bewerter:
Marco J. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Für mich ein sehr guter Reifen mit dem ich sportlich fahren kann und der auch an Laufleistung gut was zu bieten hat. Er gibt mir ein sicheres Gefühl und eine gute Rpxkmeldung zur Strasse.


Bewerter:
Hans-Bernd C. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
7000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
das ist nun mein 3. Satz Road5 ( auch auf meiner Fireblade ) . Bin echt begeistert. Agil und Einlenkfreudig, besonders nach dem Aufziehen ( gut das ist bei vielen anderen ja auch so ). und ein sicheres Gefühl bis zur Kante. Da wird bestimmt ein 4. Satz folgen.


Bewerter:
Peter P. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
kann man sehr sportlich fahren , alle Sportreifen waren bei mir bei spät. 3000km fertig, dieser Reifen kann dasselbe deutlich länger- nicht einfach auf die Kante zu fahren durch Profilform


Bewerter:
Stefan G. aus W.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Maximaler Grip im Winter und bei Nässe


Video - 1


Video - 2


Die ersten 1500km mit dem neuen MICHELIN ROAD 5



Wie versprochen hier ein kleiner Kurzbericht über den Erstkontakt mit dem neuen Tourensportreifen von Michelin.

Exklusiv erhielten wir die Möglichkeit, den ROAD 5 bereits vor der Präsentation ausgiebig zu testen und den Entwicklern in Clermont Ferrand persönlich ein erstes Feedback zu geben.

Bei recht sonnigem Herbstwetter konnten wir, auf unserer KTM Superduke 1290, rund 500 km in heimischen Gefilden abspulen, um anschliessend in den Pyrenäen weitere 1000 km, auf teils sehr kurvigem Geläuf, zu absolvieren.

Michelin Road 5 mopedreifen.de
Bereits bei der Reifenmontage fallen deutliche Veränderungen zum Vorgänger ROAD 4 auf:
Die Anzahl der Lamelleneinschnitte wurde verringert, die Karkasse ist erheblich stabiler und fühlt sich am Hinterrad fast so an, wie die des neuen POWER RS.
Das seitliche Profil des ROAD 5 Hinterreifens ist beim 190/55er fast schon slickartig.

Am Fahrzeug montiert, bekamen wir fast schon Zweifel, ob Michelin uns nun wirklich einen Tourensport-Reifen zum testen zugesandt hatte, oder ob dies gar eine Weiterentwicklung des POWER RS sei.

Die ersten Kilometer mit dem ROAD 5 verlaufen wie mit jedem neuen Reifen (Ausnahme die neuen Produkte von Continental). Die Reifen müssen rund 40-50 km eingefahren werden, um die volle Performance zu erhalten.
Ist die Oberfläche angeraut, kann bedenkenlos am Kabel gezogen werden.

Sofort fällt das sehr harmonische Zusammenspiel zwischen Eigendämpfung und Handling auf. Der neue Road 5 ist deutlich straffer als sein Vorgänger, besitzt aber trotzdem eine gute Eigendämpfung. Durch diese sehr ausgewogene Karkasse lenkt der Road 5 sportlich und zielgenau ein, ohne dabei Fahrkomfort vermissen zu lassen.
Ohne jetzt unserem Vergleichstest im Januar vorzugreifen, der ersten Einschätzung nach liegt er hier mindestens auf dem Niveau des Conti Road Attack 3.

Technik-Direktor Jean-Luc Bouvier erklärte uns später im Michelin-Testcenter, daß unsere Einschätzung, der Ähnlichkeit der Karkassen ROAD 5 / POWER RS am Hinterrad, komplett korrekt sei.
Der ROAD 5 besitzt am Hinterrad die gleiche Grundkonstruktion der Karkasse, nur einige kleine Parameter wurden für den Tourensporteinsatz verändert.

Michelin nennt diese Karkassbauweise ACT+
ACTplus Karkasse Michelin
Das slickartige Profil an den seitlichen Laufflächen ist, in Sachen Trockengrip, über jeden Zweifel erhaben.
In sehr tiefer Schräglage (es gelang uns bisher auf der Straße mit der Superduke nicht, den Reifen ganz bis zu Kante anzufahren, es fehlen noch 3mm) gript der Reifen extrem gut. Das Trockengripniveau ist außerordentlich hoch.
Selbst auf den Handlingkurs im Testcenter von Michelin, gelang es uns auf einer MT09 Tracer nicht, den Reifen hier an seine Grenzen zu bekommen. Der Hauptständer der Tracer begrenzt die Schräglagenmöglichkeit, nicht der Reifen. 

Auffällig ist auch die außerordentlich hohe Bremsstabilität. Auch hier befinden wir den ROAD 5 im Top-Feld der Mitbewerber. Ähnlich hohe Bremsstabilitäten haben wir bisher nur beim Bridgestone T30Evo und Pirelli Angel GT erfahren.

Ein wichtiger Punkt für einen Tourensportreifen ist die Nässeperformance.
Wir hatten bisher nicht die Möglichkeit bei Regen zu fahren. Jedoch waren in Deutschland und Spanien die Straßen an einigen Stellen im Schatten morgens noch recht nass und rutschig.
An solchen Stellen haben wir das Nassbremsverhalten ausgiebig getestet. Die Nassbremsperformance ist extrem hoch. Der Reifen wimmert förmlich auf dem nassen Asphalt, das ABS der Superduke hat erst ganz spät angefangen regulierend einzugreifen...grosses Kino...war jedoch von einem Michelin nicht anders zu erwarten.

Skepsis hatten wir bezüglich der Nässeigenschaften am Hinterrad, wegen des breiten Slickprofils an den Seiten.

Es wurde ja bereits erwähnt, daß wir bisher nicht ganz auf Kante am Hinterreifen gekommen sind.
Um zu testen, welcher Bereich der Lauffläche am Hinterrad bei zügiger, nicht supersportlicher Fahrweise genutzt wird, hatten wir mit Wachskreide einige Striche quer über die Lauffläche gezogen und sind 40 km zügig einige kurvige Straßen gefahren.

Bis zu einer Schräglage von rund 35-40 Grad läuft das Hinterrad komplett im profilierten Bereich und erreicht nur knapp die äußere slickartige Lauffläche.
Erst bei tiefen Schräglagen, deutlich über 40 Grad, läuft das Hinterrad mehr und mehr in diesem slickartigen Bereich.

Unserer Erfahrung nach bewegen sich Motorradfahrer bei Nässe und Regen nicht in einem Schräglagen-Bereich von mehr als 40 Grad (hört sich wenig an, ist aber schon viel).

Somit war unsere Skepsis nicht begründet, mit dem ROAD 5 kann man auch sicher bei Nässe und Regen unterwegs sein.

Laut Michelin besitzen Vorder- und Hinterrad jeweils zwei unterschiedliche Laufflächenmischungen.
Mischungen Road 5
Beide Mischungen am Vorderrad basieren komplett auf Silika, die Mischung an der Seite ist jedoch mehr auf Hitze und Schräglagentauglichkeit abgestimmt.
Am Hinterrad kommt in der Mitte eine modifizierte, auf hohe Laufleistung ausgelegte Silikamischung zum Einsatz, Michelin verspricht eine ähnlich hohe Laufleistung wie beim Vorgänger ROAD 4.
Der seitliche Slickstreifen ist mit einem höheren Russanteil bestückt und sorgt damit, wie schon beim POWER RS, für einen sehr guten Heißgrip in Schräglage.

Unser ROAD 5 auf der KTM SD 1290 nach 1500 km (Reifen ist durch Schotterparkplatz etwas verschmutzt)
Michelin Roaf 5 nach 1500 km