ROAD 5 FRONT
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
98 x verfügbar
ROAD 5
Tourensport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
14 x verfügbar


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Michelin ergänzt seine Tourensport-Serie um ein sehr sportliches Modell, dem ROAD 5 (Bezeichung "Pilot" fällt weg).

Wie beim 2017 vorgestellten Power RS verügt der neue Road 5 über eine neue Karkass-Technologie, genannt ACT+
Bei dieser Bauweise, wird am Hinterrad die Karkasse am Reifenwulst nochmals umgeschlagen und wieder in die seitliche Lauffläche gelegt.
Michelin ACT+
Dies ermöglicht bei Geradeausfahrt ein sehr harmonisches Abrollen, bei tiefer Schräglage ist der Reifen im Schulterbereich sehr stabil und neigt nicht zum Einknicken.

Auch wird an der bekannten 2-Komponentenmischung festgehalten.
Am Vorderrad bestehen beide Mischungen aus einer Silika-Mischung, am Hinterrad wurde an den Seiten eine haftfähige Russmischung verbaut.

Road 5 Mischungen
Zusätzliche neue Lamellen-Techniken aus dem PKW-Reifenbau, vervollständigen die Neuentwicklung und sorgen auch bei abnehmenden Profil für eine hohe Wasserverdrängung.

Die Laufleistung des neuen Road 5 soll auf dem Niveau des Pilot Road 4 liegen.

Welche "Erfahrungen" wir bereits mit dem Road 5 haben, erfahren Sie im Register TESTS oder VIDEOS.

Nachtrag:

- Abwertung im Nässeverhalten weil die seitlichen Russflächen bei Nässefahrt und einem Notausweichmanöver kritische Haftung besitzen
- Abwertung in Trockenhaftung weil bei Grösse 190-55-17 die Abrollumfänge nicht mit den gängigsten TC harmonieren und trotz unkritischen Situationen die TC zum regeln bringen ( BMW S1000 Modelle, KTM 1290er Modelle)

Preis gilt immer nur für einen Reifen ohne Felge

 
Bewerter:
Robert E. aus R.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
top Reifen


Bewerter:
Frank F. aus H.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Super Reifen


Bewerter:
Axel M. aus K.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr gute Fahreigenschaften.


Bewerter:
Torsten S. aus N.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
4500km
Fahrleistung (Reifen):
2500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
sehr ausgewogener Tourensportreifen


Bewerter:
Werner H. aus U.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
25000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr guter Reifen bei hoher Beladung und Hitze in Spanien, Italien.


Bewerter:
Andreas W. aus E.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
1800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Der Vorderreifen ist für mich sehr ausgewogen und neutral, geht ein bisschen länger bis er Temperatur bekommt (Reifendruck). Der Hinterreifen hat scheinbar mehr Wheelspin als mein Vorgänger (Pirelli gt angel), die KTM gehr wesentlich seltener aufs Hinterrad ( Mod. Sport). Die Form der Wölbung finde ich genial!! Den Road 5 hatte ich noch nicht auf der Kante. Durch die "flachere" Form vom Vorgänger war der früher auf der Kante und dann wurde es recht schwammig. Der Sommer war zu schon, hatte noch keine Gelegenheit den Reifen bei Nässe zu fahren.


Bewerter:
Matthias B. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bester Reifen den ich je hatte. Sehr guter Grip. Sehr handlich, leichtes einlenken.kaum Aufstellmoment beim bremsen. Habe mit dem Reifen ein sehr sicheres Gefühl.


Bewerter:
william v. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke


Bewerter:
Tobias H. aus A.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
18000km
Fahrleistung (Reifen):
5500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Tourenreifen mit Sportqualitäten. Sehr gute Eigendämpfung und Rückmeldung!!! Fährt sich auf der Superduke trotz sportlicher gangart erstaunlich gleichmäßig ab. TOP!!!


Bewerter:
Horst G. aus F.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
25000km
Fahrleistung (Reifen):
1800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Im normalen Betrieb ein super Reifen. Wird er jedoch recht hart ran genommen, dann kommt es zu Rutscher. Laufleistung zwischen 4000 bis 6000 mit der Superduke, hängt natürlich von der Gashand ab.


Bewerter:
Rüdiger W. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
6500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
sehr guter Reifen, gute Laufleistung, sicher in Schräglage, bin damit sehr zu frieden


Bewerter:
Tobias K. aus B.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
4100km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke


Bewerter:
Hartmut G. aus W.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Ingo U. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr stabile Spurführung. Sehr angenehm bei Touren. Weniger agil bei Slalomfahrt, da eher etwas steifer als z.B AngelGT2. Relativ viel Reserve an den Kanten


Bewerter:
Eric B. aus Z.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
5500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Als erstes, ich habe gleich den zweiten Satz bestellt. Nach vielen Jahren ZZR 1400 und sehr guten Erfahrungen mit Metzler 7 RR, war das auch mein erster neuer Reifen auf der Super Duke GT. Jedoch stellte sich nicht das gleiche Wohlgefühl ein wie auf der Kawa. Kennenlernen konnte ich die Super Duke auf einem sehr sportlichen Trip im Schwarzwald ( 350 km ) mit Michelin Road 5 bestückt. Darauf hin habe ich auf Michelin gewechselt und werde auch vorerst dabei bleiben weil: A. Der Reifen mir im trockenen einen super Grip bietet. B. In schnell gefahrene Kurven sehr gut die Linie zu halten ist und trotzdem noch eine gute Eigendämpfung hat. C. Im Vergleich zum 7 RR (3500km) ,der war plank, nach 5500km gewechselt wurde und erst an wenigen Stellen die Zulässigkeit verloren hatte. Zum Nassverhalten kann ich nicht viel sagen da ich nur einmal richtig nass geworden bin und es in der Situation gemütlich gelaufen ist. Also rundum, ich bin mit dem Reifen sehr glücklich.


Bewerter:
Bernd G. aus K.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Guter Reifen, auch für sportliches fahren.


Bewerter:
Manuel M. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
10000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Ich fahre den Reifen auf einer Superduke, der Reifen ist nach wenigen km Betriebsbereit. Zu jeder Situation vertrauenswürdig,er lenkt linear in die Kurve und ist stabil in hochgeschwindigkeitsbereich, auch bei nassen Strassen. Für Übungszwecke auch auf abgesperrte Strecken über der ganzen Lauffläche einsetzbar. Verträgt aber auf Dauer keine hohen Temperaturen da er letztendlich auch kein Rennreifen ist, dafür macht er aber sein job (aus der Sicht eines normalos) ziemlich gut. Wer auf der Strecke in der Lage ist Bestzeiten zu erzielen der fährt dann sowieso auf sliks. Man kann (kein muss!) ihm wie gesagt, vorne und Hinten bis zur Kante runterfahren ohne das er instabil wird (nartürlich sofern es der Strassenbelag es hergibt).Ich habe mittlerweile schon den 5. Satz drauf und möchte bzw. habe keinen Bedarf einen anderen zu fahren, da das Verhältniss von Sportlichkeit und Laufleistung für mich mehr als ausreichend ist. Für diejenigen die viel auf Rennstrecken unterwegs sind, oder in der Lage sind das ganze Potential eines Reifens auszuschöpfen und dessen Laufleistung egal ist, der ist mit einer Sportversion besser bedient. Ansonsten habt ihr mit den Road 5 einen zuverlässigen Reifen mit ausreichende Reserven on board.


Bewerter:
Torben H. aus B.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
3950km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Toller Reifen, auf dem man sich jederzeit verlassen kann. Der Grip ist auch bei Nässe hervorragend. Kein rutschen.... Das Fahrgefühl und die Rückmeldung vom Road 5 ist definitiv besser als beim Angel GT2. Den Road 5 kaufe ich jederzeit wieder.


Bewerter:
Manuel M. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
zuverlässiger Reifen ist zu jeder Zeit und in Schräglage bis zur Reifenkante vertrauenswürdig und zugleich haltbar. Verhält sich neutral und ist nicht kippelig. Auf öffentlichen Straßen reicht der allemal aus. Für gelegentliche Trainingsrunden (keine Rennveranstaltung) auf abgesperrter Strecke brauchbar.


Bewerter:
Manuel M. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
sehr zuverlässiger Reifen, ist sofort da, habe volles vertrauen bei Regen und bei gelentlichen sportlichen Einsätzen. Fahre den schon seit Jahren.


Video - 1


Video - 2


Die ersten 1500km mit dem neuen MICHELIN ROAD 5



Wie versprochen hier ein kleiner Kurzbericht über den Erstkontakt mit dem neuen Tourensportreifen von Michelin.

Exklusiv erhielten wir die Möglichkeit, den ROAD 5 bereits vor der Präsentation ausgiebig zu testen und den Entwicklern in Clermont Ferrand persönlich ein erstes Feedback zu geben.

Bei recht sonnigem Herbstwetter konnten wir, auf unserer KTM Superduke 1290, rund 500 km in heimischen Gefilden abspulen, um anschliessend in den Pyrenäen weitere 1000 km, auf teils sehr kurvigem Geläuf, zu absolvieren.

Michelin Road 5 mopedreifen.de
Bereits bei der Reifenmontage fallen deutliche Veränderungen zum Vorgänger ROAD 4 auf:
Die Anzahl der Lamelleneinschnitte wurde verringert, die Karkasse ist erheblich stabiler und fühlt sich am Hinterrad fast so an, wie die des neuen POWER RS.
Das seitliche Profil des ROAD 5 Hinterreifens ist beim 190/55er fast schon slickartig.

Am Fahrzeug montiert, bekamen wir fast schon Zweifel, ob Michelin uns nun wirklich einen Tourensport-Reifen zum testen zugesandt hatte, oder ob dies gar eine Weiterentwicklung des POWER RS sei.

Die ersten Kilometer mit dem ROAD 5 verlaufen wie mit jedem neuen Reifen (Ausnahme die neuen Produkte von Continental). Die Reifen müssen rund 40-50 km eingefahren werden, um die volle Performance zu erhalten.
Ist die Oberfläche angeraut, kann bedenkenlos am Kabel gezogen werden.

Sofort fällt das sehr harmonische Zusammenspiel zwischen Eigendämpfung und Handling auf. Der neue Road 5 ist deutlich straffer als sein Vorgänger, besitzt aber trotzdem eine gute Eigendämpfung. Durch diese sehr ausgewogene Karkasse lenkt der Road 5 sportlich und zielgenau ein, ohne dabei Fahrkomfort vermissen zu lassen.
Ohne jetzt unserem Vergleichstest im Januar vorzugreifen, der ersten Einschätzung nach liegt er hier mindestens auf dem Niveau des Conti Road Attack 3.

Technik-Direktor Jean-Luc Bouvier erklärte uns später im Michelin-Testcenter, daß unsere Einschätzung, der Ähnlichkeit der Karkassen ROAD 5 / POWER RS am Hinterrad, komplett korrekt sei.
Der ROAD 5 besitzt am Hinterrad die gleiche Grundkonstruktion der Karkasse, nur einige kleine Parameter wurden für den Tourensporteinsatz verändert.

Michelin nennt diese Karkassbauweise ACT+
ACTplus Karkasse Michelin
Das slickartige Profil an den seitlichen Laufflächen ist, in Sachen Trockengrip, über jeden Zweifel erhaben.
In sehr tiefer Schräglage (es gelang uns bisher auf der Straße mit der Superduke nicht, den Reifen ganz bis zu Kante anzufahren, es fehlen noch 3mm) gript der Reifen extrem gut. Das Trockengripniveau ist außerordentlich hoch.
Selbst auf den Handlingkurs im Testcenter von Michelin, gelang es uns auf einer MT09 Tracer nicht, den Reifen hier an seine Grenzen zu bekommen. Der Hauptständer der Tracer begrenzt die Schräglagenmöglichkeit, nicht der Reifen. 

Auffällig ist auch die außerordentlich hohe Bremsstabilität. Auch hier befinden wir den ROAD 5 im Top-Feld der Mitbewerber. Ähnlich hohe Bremsstabilitäten haben wir bisher nur beim Bridgestone T30Evo und Pirelli Angel GT erfahren.

Ein wichtiger Punkt für einen Tourensportreifen ist die Nässeperformance.
Wir hatten bisher nicht die Möglichkeit bei Regen zu fahren. Jedoch waren in Deutschland und Spanien die Straßen an einigen Stellen im Schatten morgens noch recht nass und rutschig.
An solchen Stellen haben wir das Nassbremsverhalten ausgiebig getestet. Die Nassbremsperformance ist extrem hoch. Der Reifen wimmert förmlich auf dem nassen Asphalt, das ABS der Superduke hat erst ganz spät angefangen regulierend einzugreifen...grosses Kino...war jedoch von einem Michelin nicht anders zu erwarten.

Skepsis hatten wir bezüglich der Nässeigenschaften am Hinterrad, wegen des breiten Slickprofils an den Seiten.

Es wurde ja bereits erwähnt, daß wir bisher nicht ganz auf Kante am Hinterreifen gekommen sind.
Um zu testen, welcher Bereich der Lauffläche am Hinterrad bei zügiger, nicht supersportlicher Fahrweise genutzt wird, hatten wir mit Wachskreide einige Striche quer über die Lauffläche gezogen und sind 40 km zügig einige kurvige Straßen gefahren.

Bis zu einer Schräglage von rund 35-40 Grad läuft das Hinterrad komplett im profilierten Bereich und erreicht nur knapp die äußere slickartige Lauffläche.
Erst bei tiefen Schräglagen, deutlich über 40 Grad, läuft das Hinterrad mehr und mehr in diesem slickartigen Bereich.

Unserer Erfahrung nach bewegen sich Motorradfahrer bei Nässe und Regen nicht in einem Schräglagen-Bereich von mehr als 40 Grad (hört sich wenig an, ist aber schon viel).

Somit war unsere Skepsis nicht begründet, mit dem ROAD 5 kann man auch sicher bei Nässe und Regen unterwegs sein.

Laut Michelin besitzen Vorder- und Hinterrad jeweils zwei unterschiedliche Laufflächenmischungen.
Mischungen Road 5
Beide Mischungen am Vorderrad basieren komplett auf Silika, die Mischung an der Seite ist jedoch mehr auf Hitze und Schräglagentauglichkeit abgestimmt.
Am Hinterrad kommt in der Mitte eine modifizierte, auf hohe Laufleistung ausgelegte Silikamischung zum Einsatz, Michelin verspricht eine ähnlich hohe Laufleistung wie beim Vorgänger ROAD 4.
Der seitliche Slickstreifen ist mit einem höheren Russanteil bestückt und sorgt damit, wie schon beim POWER RS, für einen sehr guten Heißgrip in Schräglage.

Unser ROAD 5 auf der KTM SD 1290 nach 1500 km (Reifen ist durch Schotterparkplatz etwas verschmutzt)
Michelin Roaf 5 nach 1500 km