ROAD 5 FRONT
Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
99 x verfügbar
ROAD 5
Tourensport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
14 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Michelin ergänzt seine Tourensport-Serie um ein sehr sportliches Modell, dem ROAD 5 (Bezeichung "Pilot" fällt weg).

Wie beim 2017 vorgestellten Power RS verügt der neue Road 5 über eine neue Karkass-Technologie, genannt ACT+
Bei dieser Bauweise, wird am Hinterrad die Karkasse am Reifenwulst nochmals umgeschlagen und wieder in die seitliche Lauffläche gelegt.
Michelin ACT+
Dies ermöglicht bei Geradeausfahrt ein sehr harmonisches Abrollen, bei tiefer Schräglage ist der Reifen im Schulterbereich sehr stabil und neigt nicht zum Einknicken.

Auch wird an der bekannten 2-Komponentenmischung festgehalten.
Am Vorderrad bestehen beide Mischungen aus einer Silika-Mischung, am Hinterrad wurde an den Seiten eine haftfähige Russmischung verbaut.

Road 5 Mischungen
Zusätzliche neue Lamellen-Techniken aus dem PKW-Reifenbau, vervollständigen die Neuentwicklung und sorgen auch bei abnehmenden Profil für eine hohe Wasserverdrängung.

Die Laufleistung des neuen Road 5 soll auf dem Niveau des Pilot Road 4 liegen.

Welche "Erfahrungen" wir bereits mit dem Road 5 haben, erfahren Sie im Register TESTS oder VIDEOS.

Nachtrag:

- Abwertung im Nässeverhalten weil die seitlichen Russflächen bei Nässefahrt und einem Notausweichmanöver kritische Haftung besitzen
- Abwertung in Trockenhaftung weil bei Grösse 190-55-17 die Abrollumfänge nicht mit den gängigsten TC harmonieren und trotz unkritischen Situationen die TC zum regeln bringen ( BMW S1000 Modelle, KTM 1290er Modelle)

Preis gilt immer nur für einen Reifen ohne Felge

 
Bewerter:
Torsten S. aus E.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Marco G. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Der Road 5 ist meine Empfehlung für kurvenräubernde Allwetterfahrer, die Wert auf eine glasklare Rückmeldung legen. Das Handling liegt meiner Meinung nach über dem Niveau anderer Mitbewerber und bietet guten Abrollkomfort und gutmütiges Fahrverhalten. Ich fahre den Road 5 auf meiner S 1000 XR und als Trail Version auch auf meiner GS Adventure. Der Road 5 ist ein Top-Allrounder, bei dem Tour genau so groß geschrieben werden kann wie Sport. Ich würde sagen perfekter Schlechtwettergummi mit hohem Spaß-Faktor im Trockenen, und höchsten Fahrkomfort. Er hat ein sehr gutes Kaltlaufverhalten; prima Stabilität; starken Grip bei Trockenheit und Nässe und ein gutes Grenzbereichsverhalten praktisch vom Start weg. Die Warmfahrphase fällt ausgesprochen kurz aus. Die Haftung in Schräglage ist enorm und für normale Landstraßen mehr als ausreichend. Ungeachtet der natürlichen Bremse im Kopf bei Regen, erweckt der Road 5 viel Vertrauen.... und Rutscher in Schräglage, finden nach meiner Erfahrung bei Nässe nicht statt. Bei Vollbremsungen gefällt er durch perfekte Spurtreue und Stabilität. Der Verschleiß hängt in erster Linie natürlich vom Fahrverhalten ab. Ich würde mich aber schon als sportlichen Fahrer bezeichnen und die 6000 km habe ich mit dem Road 5 immer angekratzt oder geschafft….Dieser Reifen ist meiner Meinung nach das beste, was der Markt für die reinen Strassenfahrer derzeit zu bieten hat......absolute Kaufempfehlung. Bekannte fahren den Road 5 sogar mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin auf ihrer BMW R 1150 R........also ruhig mal bei Michelin anfragen, wenn keine Freigabe für euer Bike zu finden ist.......


Bewerter:
Frank L. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15km
Fahrleistung (Reifen):
0km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Reifen und sehr gutes Handling,bei Nässe supergut...


Bewerter:
Frank S. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Super reifen. Neutrales handling. Sehr guter gripp.


Bewerter:
Andreas K. aus K.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Ich habe mir den MICHELIN ROAD 5 für unseren Pyrenäen Tripp ausgesucht. Das Wetter war durchwachsen, von +0,5°C auf dem Pass, dann Regen und später sehr heiß, war alles dabei. Mein Fazit: Sehr ausgewogener Reifen, der sofort Grip hat, auf bei niedrigen Temperaturen. Im Regen sehr Gut. Dafür geht bei rauen Untergrund das Profil an den Flanken doch etwas schneller weg, aber der Grip war immer vorhanden. Ich werde mir diesen Reifen heuer nochmals kaufen, Ich war sehr zufrieden, 5 von 5 Sternen würde ich diesem Reifen geben.


Bewerter:
Thomas D. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
4600km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
sehr wmpfehlenswert


Bewerter:
Monique B. aus O.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Sehr guter Reifen, auch im Regen


Bewerter:
Frank S. aus N.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Sehr zufrieden ob bei Regen oder trockener Straße. Wo es möglich war, den Reifen sportlich ran genommen ohne rutschen (trocken). Im Regen eh ne Stufe ruhiger. 5000km bis jetzt und davon 2000km Autobahn und 3000km in den Dolomiten. Trotz Autobahn keine Kante eingefahren. Bedingt der Spitzkehren in den Bergen vorne leichte Schuppen eingefahren. Hmm, könnte aber auch an meinem Fahrstil liegen. Von der jetzigen Profiltiefe aus geht der Reifen noch mal 5000km. So einen Reifen habe ich gesucht und meine Erwartungen sind prompt erfüllt. Offroad und Rennstrecke kann ich nicht beurteilen.


Bewerter:
Michael K. aus V.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Absoluter Top Reifen an meiner BMW S1000XR super Einlenkverhalten und super Spurtreu.Volle Rückmeldung,


Bewerter:
Dental-Labor C. aus G.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
7800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Ich fühlte mich sehr sicher mit dem Reifen.


Bewerter:
Thomas S. aus H.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
7000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bester Sporttourenreifen für dieses Motorrad


Bewerter:
Matthias H. aus S.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Top


Bewerter:
Edmund M. aus B.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Thomas D. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
4800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Eine echte Kaufempfehlung


Bewerter:
Marcus P. aus Z.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Top Haftung bei Trocken und Nässe. Verschleiss bei zügiger Fahrweise schon hoch, beim lockeren Rollen ordentlich gering.


Bewerter:
Marcus P. aus Z.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
5500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Top Haftung in allen Lebenslagen, insb auch bei Nässe. Gleichmässiger Verschleiß vorne und hinten und über den gesamten Querschnitt. Nach 5500km hinten an der Verschleiß grenze, vorne wären nur noch 500km drin gewesen.


Bewerter:
josef E. aus K.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
11000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung


Bewerter:
Armin R. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
3000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Für mich einer der besten Reifen im Kompromiss zwischen Grip und Laufleistung . Der Reifen hat eine sehr kurze aufwärmphase, und funktioniert auf trockener Strasse genauso gut wie auf nasser Fahrbahn.


Bewerter:
Frank L. aus B.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
0km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Reifen ...auch bei Nässe..reichlichlich Grip


Bewerter:
Volker G. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bester Reifen


Bewerter:
S. aus R.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Hab meinen Reifen gefunden und bin absolut zufrieden


Bewerter:
Frank L. aus B.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
0km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Reifen...auch im nassen...und hält lange...


Bewerter:
Frank L. aus B.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
0km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Super Allrounder mit sehr guten Nasslaufeigenschaften


Bewerter:
Peter K. aus D.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
4000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Kalthaftung sehr schlecht


Video - 1


Video - 2


Die ersten 1500km mit dem neuen MICHELIN ROAD 5



Wie versprochen hier ein kleiner Kurzbericht über den Erstkontakt mit dem neuen Tourensportreifen von Michelin.

Exklusiv erhielten wir die Möglichkeit, den ROAD 5 bereits vor der Präsentation ausgiebig zu testen und den Entwicklern in Clermont Ferrand persönlich ein erstes Feedback zu geben.

Bei recht sonnigem Herbstwetter konnten wir, auf unserer KTM Superduke 1290, rund 500 km in heimischen Gefilden abspulen, um anschliessend in den Pyrenäen weitere 1000 km, auf teils sehr kurvigem Geläuf, zu absolvieren.

Michelin Road 5 mopedreifen.de
Bereits bei der Reifenmontage fallen deutliche Veränderungen zum Vorgänger ROAD 4 auf:
Die Anzahl der Lamelleneinschnitte wurde verringert, die Karkasse ist erheblich stabiler und fühlt sich am Hinterrad fast so an, wie die des neuen POWER RS.
Das seitliche Profil des ROAD 5 Hinterreifens ist beim 190/55er fast schon slickartig.

Am Fahrzeug montiert, bekamen wir fast schon Zweifel, ob Michelin uns nun wirklich einen Tourensport-Reifen zum testen zugesandt hatte, oder ob dies gar eine Weiterentwicklung des POWER RS sei.

Die ersten Kilometer mit dem ROAD 5 verlaufen wie mit jedem neuen Reifen (Ausnahme die neuen Produkte von Continental). Die Reifen müssen rund 40-50 km eingefahren werden, um die volle Performance zu erhalten.
Ist die Oberfläche angeraut, kann bedenkenlos am Kabel gezogen werden.

Sofort fällt das sehr harmonische Zusammenspiel zwischen Eigendämpfung und Handling auf. Der neue Road 5 ist deutlich straffer als sein Vorgänger, besitzt aber trotzdem eine gute Eigendämpfung. Durch diese sehr ausgewogene Karkasse lenkt der Road 5 sportlich und zielgenau ein, ohne dabei Fahrkomfort vermissen zu lassen.
Ohne jetzt unserem Vergleichstest im Januar vorzugreifen, der ersten Einschätzung nach liegt er hier mindestens auf dem Niveau des Conti Road Attack 3.

Technik-Direktor Jean-Luc Bouvier erklärte uns später im Michelin-Testcenter, daß unsere Einschätzung, der Ähnlichkeit der Karkassen ROAD 5 / POWER RS am Hinterrad, komplett korrekt sei.
Der ROAD 5 besitzt am Hinterrad die gleiche Grundkonstruktion der Karkasse, nur einige kleine Parameter wurden für den Tourensporteinsatz verändert.

Michelin nennt diese Karkassbauweise ACT+
ACTplus Karkasse Michelin
Das slickartige Profil an den seitlichen Laufflächen ist, in Sachen Trockengrip, über jeden Zweifel erhaben.
In sehr tiefer Schräglage (es gelang uns bisher auf der Straße mit der Superduke nicht, den Reifen ganz bis zu Kante anzufahren, es fehlen noch 3mm) gript der Reifen extrem gut. Das Trockengripniveau ist außerordentlich hoch.
Selbst auf den Handlingkurs im Testcenter von Michelin, gelang es uns auf einer MT09 Tracer nicht, den Reifen hier an seine Grenzen zu bekommen. Der Hauptständer der Tracer begrenzt die Schräglagenmöglichkeit, nicht der Reifen. 

Auffällig ist auch die außerordentlich hohe Bremsstabilität. Auch hier befinden wir den ROAD 5 im Top-Feld der Mitbewerber. Ähnlich hohe Bremsstabilitäten haben wir bisher nur beim Bridgestone T30Evo und Pirelli Angel GT erfahren.

Ein wichtiger Punkt für einen Tourensportreifen ist die Nässeperformance.
Wir hatten bisher nicht die Möglichkeit bei Regen zu fahren. Jedoch waren in Deutschland und Spanien die Straßen an einigen Stellen im Schatten morgens noch recht nass und rutschig.
An solchen Stellen haben wir das Nassbremsverhalten ausgiebig getestet. Die Nassbremsperformance ist extrem hoch. Der Reifen wimmert förmlich auf dem nassen Asphalt, das ABS der Superduke hat erst ganz spät angefangen regulierend einzugreifen...grosses Kino...war jedoch von einem Michelin nicht anders zu erwarten.

Skepsis hatten wir bezüglich der Nässeigenschaften am Hinterrad, wegen des breiten Slickprofils an den Seiten.

Es wurde ja bereits erwähnt, daß wir bisher nicht ganz auf Kante am Hinterreifen gekommen sind.
Um zu testen, welcher Bereich der Lauffläche am Hinterrad bei zügiger, nicht supersportlicher Fahrweise genutzt wird, hatten wir mit Wachskreide einige Striche quer über die Lauffläche gezogen und sind 40 km zügig einige kurvige Straßen gefahren.

Bis zu einer Schräglage von rund 35-40 Grad läuft das Hinterrad komplett im profilierten Bereich und erreicht nur knapp die äußere slickartige Lauffläche.
Erst bei tiefen Schräglagen, deutlich über 40 Grad, läuft das Hinterrad mehr und mehr in diesem slickartigen Bereich.

Unserer Erfahrung nach bewegen sich Motorradfahrer bei Nässe und Regen nicht in einem Schräglagen-Bereich von mehr als 40 Grad (hört sich wenig an, ist aber schon viel).

Somit war unsere Skepsis nicht begründet, mit dem ROAD 5 kann man auch sicher bei Nässe und Regen unterwegs sein.

Laut Michelin besitzen Vorder- und Hinterrad jeweils zwei unterschiedliche Laufflächenmischungen.
Mischungen Road 5
Beide Mischungen am Vorderrad basieren komplett auf Silika, die Mischung an der Seite ist jedoch mehr auf Hitze und Schräglagentauglichkeit abgestimmt.
Am Hinterrad kommt in der Mitte eine modifizierte, auf hohe Laufleistung ausgelegte Silikamischung zum Einsatz, Michelin verspricht eine ähnlich hohe Laufleistung wie beim Vorgänger ROAD 4.
Der seitliche Slickstreifen ist mit einem höheren Russanteil bestückt und sorgt damit, wie schon beim POWER RS, für einen sehr guten Heißgrip in Schräglage.

Unser ROAD 5 auf der KTM SD 1290 nach 1500 km (Reifen ist durch Schotterparkplatz etwas verschmutzt)
Michelin Roaf 5 nach 1500 km