DIABLO ROSSO IV FRONT
Sport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
249 x verfügbar
DIABLO ROSSO IV
Sport-Hinterreifen 190/55ZR17 (75W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
87 x verfügbar


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2021 erneuert Pirelli den Rosso III und bringt den Nachfolger Rosso IV.

Der Rosso 3 bleibt weiter im Programm, wird jedoch in 2021 als 2. Linie repositioniert.

Die neue Speerspitze der Supersportreifen im Haus Pirelli nennt sich Diablo Rosso 4 (IV)

Der noch sportlichere Rosso Corsa 2 bleibt weiter im Programm und war (mehr oder weniger) der Pate für den neuen Rosso 4.

Wie der RC2 erhält der Rosso 4 am Hinterrad drei unterschiedliche Gummimischungen, am Vorderrad sind es deren zwei.

Pirelli verspricht bei allen Leistungseigenschaften ein deutliches Plus zum Rosso 3.

Die hinteren Reifengrößen bis 190/50 ZR 17 besitzen eine Bi-Compound-Mischungen mit einer Cap&Base-Struktur.
Die härtere Mischung in der „Base“ bildet dabei auch die Lauffläche in der Mitte. Sie ist eine Full-Silica-Mischung und sorgt für eine schnelle Erwärmung, hohe Laufleistung sowie einen optimalen thermischen Ausgleich über die gesamte Reifenbreite. Die seitlichen Mischungsbereiche der Lauffläche („Cap“) liegen auf dieser Basis auf und bestehen ebenso aus einer Full-Silica Mischung. Sie sind weicher und wurden speziell für den DIABLO ROSSO IV entwickelt. Sie bieten ein besonders schnelles Warm-up, vergrößern damit den Temperaturbereich und sorgen bereits nach wenigen Metern für rennmäßigen Kurvengrip.

 

Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in drei verschiedenen Mischungen unterteilt und haben auch eine andere (verstärkte) Karkasse:

Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet.
Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischungen des DIABLO™ Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu bieten – auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.

Der Reifen wird wahrscheinlich Ende Februar 2021 verfügbar sein.

Preis gilt immer nur für einen Reifen ohne Felge.
Bewerter:
Manfred D. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
8000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
für Landstraße und Motorräder bis 150 PS sind die Reifen allemal zu empfehlen, der hält was er verspricht:-), in Modis mit Tractionskontrolle, lässt z. B. meine Speedy RS in Schräglagen (beim Kurven reinbremsen und vor allem rausbeschleunigen einiges zu:-), auf meiner Panni 1199S könnte ich mir den Rosso auch gut vorstellen, bleibe da aber eher beim Supercorsa SP (wird des Öfteren auf der Renne bewegt:-)


Bewerter:
Manuel K. aus W.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr neutral, tendenziell leicht einlenkend, wenig bis kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Grip auf der Landstraße mehr als ausreichend. Aufwärmzeit kaum erforderlich. 2 Trackdays absolviert. Grundsätzlich überraschend was der Reifen hergibt. Vorne auch bei heißen Bedingungen richtig gut auf der Bremse und viel Grip, sowie Gefühl für das Vorderrad. Hinten geht ihm bei Lufttemperaturen ab 30 Grad die Puste aus. Ein dritter Tag am Track wird grenzwertig. Aber für die Landstraße sind sicher noch 2500km drinnen. Fazit: sicher wieder! PS: Noch keine Erfahrung bei Nässe!


Bewerter:
Andreas L. aus G.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
2300km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Der DIABLO ROSSO IV vermittelt mir von Anfang an großes Vertrauen. Die Bewertungen der namhaften Moppedzeitschriften kann ich " unterschreiben ".


Bewerter:
Ulrich K. aus C.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
6500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Schon nach wenigen Kilometern baut der Reifen Haftung auf, überzeugt bei allen Wetterbedingungen. Steckt auch einige schnelle Runden auf der Rennstrecke weg. Guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Tourenqualitäten. Wem der Supercorsa zu sportlich ist, für den stellt der Diablo Rosso IV eine gute Alternative dar.