SCORPION TRAIL II FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 110/80R19 59V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
143 x verfügbar
SCORPION TRAIL II
Semi-Enduro-Hinterreifen 150/70R17 69V TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
48 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Pirelli hat den Scorpion Trail überarbeitet und nennt das neue Modell einfach Scorpion Trail 2.

Es gibt zwei wesentlich Veränderungen zum Vorgänger, die auf eine sehr gute Performance des Reifens schliessen lassen.

Zum einen verbaut Pirelli jetzt am Hinterrad eine 2-Komponenten-Mischung auf der Lauffläche. Die Mitte der Lauffläche ist aus einem sehr abriebfesten Gummi gebacken, an den Seiten ist ein haftfähiger Gummi aufgebracht. Dies ermöglicht eine hohe Laufleistung und gleichzeitig einen sehr guten Grip in Schräglage.

Diese Laufflächen-Bauart hat Pirelli auch beim Angel GT sehr erfolgreich eingesetzt und einen sehr sportlichen, aber auch langlebigen Tourensportreifen auf den Markt gebracht.

Zusätzlich wurde bei den Radialreifen die Karkasse deutlich verändert. Ebenfalls aus den sehr positiven Erfahrungen mit dem Tourensportreifen Angel GT (mehrfach Testsieger) wurde die Kontur des Angel GT für den Scorpion Trail 2 adaptiert.
Dies soll für ein gutes Handling und eine gute Eigendämpfung sorgen.

Dem leidigen Thema der V-Max Stabilität (besonders bei den BMW 1200GS/LS Modellen) soll diese Karkasse auch gerecht werden.


Der Scorpion Trail 2 ist sportlich ausgelegt und soll direkter einlenken und etwas mehr Feedback zur Strasse vermitteln als seine Mitbewerber.


Wir werden versuchen den Scorpion Trail 2 in 2015 auf einer BMW R1200GS/LC zu testen und dann unsere Erfahrung hier einstellen.


Anteile: Strasse 90% / Gelände 10%



Preis gilt selbstverständlich nur für einen Reifen. Abbildung nur zur Darstellung der Profile.
Bewerter:
Frank S. aus F.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
18000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad


Bewerter:
Franz B. aus K.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
9000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Vorderreifen hat ein Flankenproblem: Die Reifenflanken sind bereits nach 6000km an einigen Stellen blank. Der Vorderreifen fährt sich ganz ungleichmäßig ab.


Bewerter:
Carsten W. aus N.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
20000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Vorderreifen war nach 5500km an der Abfahrgrenze, Hinterreifen war nach 6600km an der Abfahrgrenze. Tippe mal die Reifen fahren sich so ungleichmäßig ab weil ich mit hoher Zuladung fahre. Der Beste Reiseenduroreifen wenn man Sportlich auf der Landstraße fahren will leichte Schotterwege sind auch kein Hindernis. Abzug gibts beim Thema Eigendämpfung, weil der Reifen wie auch andere Pirelli's auf Bitumenstreifen deutlich versetzt für mich kein großes ding für Freunde ein Grund ihn nicht zu kaufen.


Bewerter:
Mirco J. aus B.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
14000km
Fahrleistung (Reifen):
5500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Bis jetzt 5500 km fast nur mit Gepäck Alpen Korsika gefahren. Verschleiß hinten 3 mm von 8.5 mm Verschleiß vorne ca.2 von 5 mm Reifen macht bis jetzt einen guten Eindruck Laufleistung wird bei 8000 bis 9000 liegen


Bewerter:
Frank S. aus F.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
13000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad


Bewerter:
Andre T. aus T.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
12800km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
bin sehr zufrieden mit Scorpion Trail II. Allerdings hat vorderer Reifen ungleichmässigen Abnutzung( so genannte Sägezähne). Trotzdem war die Haftung dis zur Ende sehr gut. Beim Regen fahre eher vorsichtig, fühle mich aber mit dem Scorpi sicher. Leichte Offroad war auch kein Problem. Mein Fazit ist - Der Reifen kann mehr als Fahrer.


Bewerter:
Jens H. aus A.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
2500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Wow! Nach den ersten Kilometern ein Wahnsinnsgefühl von Stabilität und Sicherheit. Bislang DER Reifen für mich auf der Super Ténéré. Haftung, Handling, Regenhaftung im vergleich zum Bridgestone und Michelin wesentlich besser. Der bleibt drauf solange nix Besseres kommt :-)


Bewerter:
Frank W. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
25000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Ich fahre jetzt schon den 3. Satz Scorpion Trail II und bin sehr zufrieden. Super Handling, super Haftung sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Nur bei der Laufleistung gibt es Abzüge für den Vorderreifen, denn der der hält weniger lang als der Hinterreifen (ca. 12.000 km).


Bewerter:
Klaus E. aus K.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
15000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
sehr Zuverlässig, ohne Überraschungen


Bewerter:
G. aus H.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
6000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bis jetzt bin ich zufrieden


MOTORRAD 11/2016
Fazit:"Schon im letzten Jahr standen die Pirellis im schmalen Enduroformat (110/150) auf Platz 1. Und auch in der breiten 120/170-Dimension sind die Scorpion Trail 2 das Maß der Dinge."

MOTORRAD 13/2015
Fazit."Eine Abschlusstabelle, wie sie im Reifentest schon lange nicht mehr zu sehen war. Mit einem krassen Vorsprung entscheidet der nagelneue Pirelli Scorpion Trail 2 diesen Enduroreifen-Test auf der alten BMW R1200GS für sich.
Wow, dieser Einstand ist gelungen. Pirellis nagelneue Sohle für die GS-Klasse kann im Dynamikmodus nicht besser sein. Top-Landstrassenperformance und dazu diese irre Show im Regen. Salute!"