Motorradreifen
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Dieser Reifen benötigt keinen Schlauch

Es hat schon fast Tradition bei Metzeler kurz nach der Produkteinführung bereits eine modifizierte Version nachzuschieben.
(siehe Z8 oder M7)
Was an den beiden jezt modifizierten Versionen (120/70ZR17 und 180/55ZR17) verändert wurde, erklärt der Hersteller nicht.
Er verspricht aber noch besseres Fahrverhalten.

O-Ton:
Außerdem gibt es nun nach einem Update in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 eine ergänzende Spezifikation mit dem Kennbuchstaben „M“.
Unter anderem dank optimiertem Laufflächenprofil ist diese noch vielseitiger und für eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Motorräder perfekt geeignet.



Warum Metzeler sich vom Design des Roadtec 01 / SE verabschiedet und das Profildesign des alten Z8 wieder aufnimmt ist nicht bekannt.

Fakt bleibt bei Hinterrad jedoch die Tatsache (wie seinerzeit beim Z8), daß ich als Kunde genau auf mein Restprofil in der Reifenmitte achten muss.
Mangels Profilrillen in der Mitte erkennt man schwer wieviel Restgummi, bei langer Geradeausfahrt, noch vorhanden ist.

Metzeler Marketing
 

Mit dem ab sofort verfügbaren, neuen METZELER ROADTEC 02 feiert auch die innovative, neue „Adaptive-Tread-Pattern“ Technologie ihre Premiere.
Diese ermöglicht es, die Eigenschaften von zwei verschiedenen Reifentypen in einem einzigen Reifen zu realisieren.
Das adaptive Profildesign des ROADTEC 02 ist so gestaltet, dass sich die Geometrie der Profilrillen je nach Fahrstil des Motorradfahrers verändert. Damit wird erreicht, dass auch die Kontaktfläche mit dem Asphalt und damit das Verhalten des Reifens variiert – von Sport-Touring bis Supersport.
Daher besetzt der ROADTEC 02 fast schon eine neue Reifenkategorie, denn dieses neue „Super-Sport-Touring“-Produkt ermöglicht – in Abhängigkeit vom Fahrstil – ein viel breiteres Leistungsspektrum als bisherige Reifen in der Sport-Touring oder Supersport-Kategorie.

Beim Tourenfahren oder bei Nässe sorgen die langen Rillen des Profils für die Ableitung des Wassers und die für diesen Einsatzzweck passende höhere Beweglichkeit der Laufflächenmischung.
Dies führt zu einem schnellen Warm-up, höherem Komfort und bestem Grip bei gemischten Fahrbahnbedingungen.

Wenn der Fahrer auf eine sportlichere Gangart wechselt, reagiert der Reifen: Durch die größere Last und den erhöhten seitlichen Druck wird ein Teil der Profilrillen geschlossen.
Dies hat zur Folge, dass die Kompaktheit und Stabilität der Lauffläche verbessert wird.
Dadurch kann das Grip-Potenzial der Mischung optimal genutzt werden. Zudem steigt die Präzision der gewählten Linie und das gesamte Verhalten des Reifens wird stabiler und zielgenauer.
Je mehr der ROADTEC 02 gefordert wird, desto sportlicher wird sein Fahrverhalten, so dass der neue „Super-Sport-Touring“-Reifen in diesem Fall immer mehr dem Fahrgefühl eines reinrassigen Supersportreifens nahekommt.


Die Hinterreifen besitzen eine Bi-Compound-Mischung, die beste Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit sehr gutem Grip in Schräglage und höchster Sicherheit auf nasser Fahrbahn verbindet.
Letzteres wird auch durch die neueste Generation von Voll-Silica-Mischungen – am Vorder- wie am Hinterreifen – erreicht, die den chemischen Grip auf nasser Fahrbahn weiter verbessern.