Der Metzeler Z8 in Kennung M war auch bei unserem Reifentest in 2015 auf der S1000R dabei.
Fazit:
Der Z8 fiel im Test dadurch auf, dass er nicht auffiel.
Zwar rollte der Reifen recht straff ab und teilt somit den Straßenzustand an den Fahrer mit, aber dies doch in einem vertretbaren Rahmen.
Spurwechsel und schnelles Umlegen funktionieren auch recht gut, der Kraftaufwand dafür ist aber doch spürbar höher als bei den Sportreifen.
Die mögliche maximale Verzögerung, bis das Moped in den ABS-Regelbereich kommt, liegt leicht unter dem Niveau der Sportreifen.
Stoppies sind nur mit abgeschaltetem ABS möglich. (zwar kein Testkriterium aber eben aufgefallen)
Auch in Schräglage fiel der Z8 dadurch auf, dass er nicht auffiel.
Man fährt mit dem Reifen in Schräglage irgendwie entkoppelt, sicher und spurstabil, aber irgendwie fehlt das Feedback.
Bei Nässe zeigte der Z8 keine Schwächen und bewegte sich auf dem Niveau der anderen Tourensportreifen, im Grenzbereich einen kleinen Tick hinter dem T30Evo.
Z8, ein unauffälliger, unter allen Bedingungen gut funktionierender Tourensportreifen MOTORRAD 12/2015 TESTSIEGER TOURENSPORT-REIFENTEST. "Die Metzeler Mischung macht es möglich. Top Performance auf der Landstrasse, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiss im Test." MOTORRAD 11/2012 TESTSIEGER TOURENSPORT-REIFENTEST: "Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Fahrbahnbedingungen, ausgezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiss. Das macht in der Summe Platz 1."