18.12.2020

Pirelli Diablo Rosso IV


Der dem Metzeler Sportec M7 sehr ähnliche Rosso 3 wird in 2021 als 2. Linie repositioniert und die neue Speerspitze der Supersportreifen im Haus Pirelli nennt sich Diablo Rosso 4 (IV)

Der noch sportlichere Rosso Corsa 2 bleibt weiter im Programm und war (mehr oder weniger) der Pate für den neuen Rosso 4.

Wie der RC2 erhält der Rosso 4 am Hinterrad drei unterschiedliche Gummimischungen, am Vorderrad sind es deren zwei.

Pirelli verspricht bei allen Leistungseigenschaften ein deutliches Plus zum Rosso 3.


So soll der neue Diablo Rosso 4 aussehen:


Der Vorderreifen besitzt drei Bereiche mit zwei unterschiedlichen Mischungen:

Die mittlere Mischungszone besteht aus einer härteren Full-Silica-Mischung und nimmt etwa 50% der Querschnittsbreite ein. Dadurch ist bis zu Schräglagen von rund 35 Grad in der Aufstandsfläche die gleiche Mischung vorhanden, ein Garant für gleichmäßiges, präzises Einlenkverhalten.
Die Flankenbereiche besitzen eine weichere Mischung, ebenfalls mit hohem Silica-Anteil, und bieten auch bei niedrigen Temperaturen hervorragenden Grip.
 

Für den Hinterreifen wurden zwei verschiedene technische Lösungen entwickelt – für optimale Performance auf Motorrädern mit unterschiedlichem Gewicht und Leistungsentfaltung.

 

Die hinteren Größen bis 190/50 ZR 17 – Standardgrößen für Motorräder mit geringerem bis mittlerem Hubraum – besitzen Bi-Compound-Mischungen und eine Cap&Base-Struktur. Die härtere Mischung in der „Base“ bildet dabei auch die Lauffläche in der Mitte. Sie ist eine Full-Silica-Mischung und sorgt für eine schnelle Erwärmung, hohe Laufleistung sowie einen optimalen thermischen Ausgleich über die gesamte Reifenbreite. Die seitlichen Mischungsbereiche der Lauffläche („Cap“) liegen auf dieser Basis auf und bestehen ebenso aus einer Full-Silica Mischung. Sie sind weicher und wurden speziell für den DIABLO ROSSO IV entwickelt. Sie bieten ein besonders schnelles Warm-up, vergrößern damit den Temperaturbereich und sorgen bereits nach wenigen Metern für rennmäßigen Kurvengrip.

Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in fünf Bereiche mit drei verschiedenen Mischungen unterteilt:

Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet. Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischungen des DIABLO™ Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu bieten – auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.


Reifen verfügbar ab ca. Ende Februar 2021

Grössen:
120/70ZR17  (58W) TL vorne
160/60ZR17  (69W) TL
180/55ZR17  (73W) TL
190/55ZR17  (75W) TL
200/55ZR17  (78W) TL